• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba M60-135 Touchpad geht nicht mit ACPI

Hallo,

mein Suse 9.3 pro läuft leider nur mit dem Kernelparameter acpi=off .

Wenn ich ACPI einschalte, dann bleibt das Notebook mit dem neuesten Suse 9.3 Kernel bei PCMCIA (der cardmgr stürzt ab) stehen.
Ich habe die io-Ports in der config.opts eingeschränkt, so dass ich ACPI mit dem cardmgr nutzen kann.
Allerdings funktioniert das ALPS Touchpad nicht. Es wird vom Kernel als ALPS Touchpad erkannt, es werden Interrupts zugewiesen, aber wenn X startet bewegt sich der Mauszeiger nicht.
Ist ACPI aus, dann kann ich mit derselben X-Konfiguration ohne Probleme mit dem Touchpad arbeiten.
Ich habe schon von Kernel.org 2.6.13 Kernel mit ACPI-Patch installiert, gleiches Problem.
pci=noapci, noapic, nolapic, pci=biosirq habe ich in jeder Kombination ausprobiert.
Schaue ich unter /proc/interrupts, so ändert sich beim Interrupt 12 nicht die Anzahl der Interrupts. Eventuell ist das Device deaktiviert?

Hat jemand noch eine Idee?
 
Oben