• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE-9.1-Server- Ausfall

tomlif

Member
Hallo,

ein Rätsel:

ein SUSE-9.1-Prof-Server macht bei uns Probleme. Der Server dient eigentlich nur als SAMBA-Dateiablage für WIN-Clients.

Er bleibt einfach stehen, keine Tastatureingaben sind möglich, die IP nicht erreichbar. Warmstart ebenfalls nicht möglich. Diesen Zustand finden wir morgens vor. Es bleibt nur, dass der Stromstecker gezogen wird am Netzteil.

Komischerweise finde ich auch keine Fehlermeldungen in den bekannten LOG-Files /var/log/messages....

Habt Ihr einen Tipp, wie wir den Fehler eingrenzen können?

Vielen Dank.
 

rolle

Guru
Klingt nach defekter Hardware. Überprüft mal den RAM per Memtest und schaut Euch die Elkos auf dem Mainboard an, ob da das eine oder andere offen ist.
Abgesehen davon: Was macht der Server denn so nachts? Fällt er nur dann aus?
 
OP
T

tomlif

Member
Hi:

nachts kopiert er per SCP ca. 30 GB auf einen anderen Backup-Server...und halt die Bandsicherung auf DAT.

Mehr nicht.

t.
 
Vielleicht hat die Platte oder das Netzwerkinterface ein "Lastproblem" oder
irgend ein Programm (Tapezugriff ?) blockiert alles. Könnte eigentlich alles sein..
Vielleicht ein Speicherplatz/Swap Problem. ( Rechner wird exstemst langsam extensivem Swappen )


Ich würde per remoteshell auf einem anderen Rechner mir mit "tail -f /var/log/messages"
und in einer 2. Session ein "top" und in einer 3. Session ( mit langer history ) ein
" while true ; do ps aux ; sleep 1 ;done" starten.

In den Konsolen von dem anderem Rechner sollten die Anzeigen zum Zeitpunkt des Problemes stehen bleiben. => Eine bessere Diagnose ist dann evtl. möglich...

Haveaniceday
 
OP
T

tomlif

Member
Juup.

ein Kollege meinte, dass der 2.6er-Kernel hier mit der SCP-Geschichte Probleme machen könnte.

Das DAT-LW können wir ausschließen, es wurde deaktiviert.
Ich werde Deinen Rat befolgen und mit SSH hier den Zustand kontrollieren. Guter Tipp;-)

Thannxxx.

t.
 
Oben