Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

wlan einmal eth0 und einmal eth1

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
spyk
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2005, 23:58

wlan einmal eth0 und einmal eth1

Beitrag von spyk »

hi ich hab auf meinem laptop das problem dass meine wlankarte einmal eth0 und einmal eth1 ist. eigenlich sollt lan immer eth0 und wlan eth1 sein. wo kann ich das fest einstellen???

system ist suse9.3
Eichi
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 1. Aug 2004, 16:24

Beitrag von Eichi »

In 5 Sek google bin ich auf folgendes gestoßen........

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=16641

.....weitere 10 sek google.....
oder genauer:
http://www.linux-related.de/index.html? ... tzwerk.htm


hoffe, damit kannst du was anfangen :D
Wer einen Maler nicht versteh, denkt er ist verrückt...
Wer ein Programm nicht versteh, denkt es ist schlecht...
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4323
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp »

PERSISTENT_NAME=hugo, das loest das Problem. Hat mich auch Nerven gekostet...
spyk
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2005, 23:58

Beitrag von spyk »

ok danke das mit PERSISTENT_NAME='lan'
hat funktioniert aber kann ich ihm jetzt auch sagen das bei rcnetwork restart lan oben und wlan unten steht???
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4323
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp »

Was meinst Du mit unten/oben? Die Crux ist, dass Du nicht mehr wlan0 oder eth0 benutzen kannst. Ueblicherweise wird deshalb en0 oder wl0 benutzt.
spyk
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2005, 23:58

Beitrag von spyk »

ich hab jetzt die namen geändert nur bei rcnetwork restart sucht er immernoch nach dem alten namen?? und beim starten von lan bekomm ich immer
warning: using NO encryption
ERROR: command *iwconfig ethx1 mode Managed'' returned SET failed on device ethx1 ; invalid argument. ...
aber iwconfig müsste ja nur bei wlan kommen??
spyk
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11. Aug 2005, 23:58

Beitrag von spyk »

keine ahnung was ich jetzt noch gemacht hab aber es geht jetz.

danke für die schnelle hilf!!

mfg spyk
Antworten