Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SQL-Datenbankstart nach teilweiser Skriptausführung

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
stefan02
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2005, 15:06

SQL-Datenbankstart nach teilweiser Skriptausführung

Beitrag von stefan02 »

Hallo Ihr,

um eine Sicherung machen zu können, muss ich für ein Sicherungsskript kurzfristig eine SQL-Datenbank beenden. Diese startete ich dann wieder manuell sobald das Sicherungsprgramm läuft. Diesen Prozess möchte ich gerne komplett automatisieren. Bis jetzt konnte ich die folgenden Schritte automatisch ausführen:

- Beendigung der SQL-Datenbank (automatisch)
- Start des Sicherungsprogramms (automatisch)

- Start der SQL-Datenbank (manuell)

Das Sicherungprogramm bietet nicht die Möglichkeit RETURN-Codes abzuspeichern und diese in Skripten auszuwerten. Mir kam die Idee mit dem Befehl ps -auxw | grep "Sicherungsprogramm" zu prüfen ob das Sicherungsprogramm läuft. Leider fehlen mir die Kenntnisse diese Information weiterzuverarbeiten und damit die SQL-Datenbank wieder automatisch zu starten.

Hat jemand irgendwelche Ideen oder kennt fertige Programme die so etwas können?

Vielen Dank

Stefan
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

je nach Backuptool kannst Du Scripte angeben, die nach dem Run ausgeführt werden, schau mal ins Handbuch

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
stefan02
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Sep 2005, 15:06

Beitrag von stefan02 »

Das Handbuch und der Softwarehersteller kennen keine Lösung. Deshalb brauche ich einen Workarround. Ich muss die SQL-Datenbank nach erfolreichen Aufruf des Sicherungsprogramms wieder starten.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

dann starte das Sicherungsprogramm interaktiv aus einem Script und warte auf das Ende (einen Rückgabewert wirst Du ja wohl bekommen)

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Antworten