Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Routing / Webserver

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
_niels
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2005, 14:35
Kontaktdaten:

Routing / Webserver

Beitrag von _niels »

Hallo
ich möchte folgendes Realisieren weiss aber nicht wirklich wie es geht:

http://niels.reignofwar.de/netzwerk.jpg

der router ist von aussen erreichbar. bei anfragen auf port 80 gibt er diese an webserver1 weiter. dieser beantwortet die meisten anfragen jedoch soll er wenn eine bestimmte url aufgerufen wird ( z.B. http://webserver1/intranet ) diese anfrage weitergeben an webserver2. dieser soll dann webserver1 antworten so dass es von aussen aussieht als würde er selbst die anfrage bearbeiten und nichts weitergeben.

mfg niels
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Der erste Teil (webserver1 von außen ansprechen) ist einfach - dazu brauchst Du nur Portforwarding.

Um den zweiten Teil zu realisieren müßte man in der Lage sein URLs zu interpretieren. Portforwarding reicht da nicht mehr. Ob z.B. der Apache sowas weiterleiten kann weiß ich leider nicht.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
_niels
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2005, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von _niels »

Danke fuer die antwort. Das mit dem ansprechen von webserver 1 war mir schon klar ging vll nicht aus meinem post hervor.

hat irgendjemand einen loesungsvorschlag fuer mich? andere struktur der der server oder so?
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2858
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Leg beim Apache ins /intranet/ Verzeichniss eine .htaccess rein die Du so konfigurierst, dass der Apache als Proxy dient. mod_proxy (Apache2) bzw. libproxy (Apache1) heißen hier die Stichworte.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
_niels
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2005, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von _niels »

Vielen Dank hab mein Ziel erreicht!
Antworten