Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mail aus Skript verschicken

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
buntspecht
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2005, 13:33

Mail aus Skript verschicken

Beitrag von buntspecht »

Hallo,
wie kann man in nem skript, was als cronjob läuft eine mail verschicken mit einer datei im attachment?


Meine bisherige Implementation:

Code: Alles auswählen

#pine $RECEIVER@***** -I ^R,^T,/data/scratch/summarize.log, ^X,Y
wobei * Platzhalter ist.
Also das Skript lässt sich manuell ausführen, aber nicht als cronjob. vielleicht gibt es auch eine möglichkeit, den inhalt der datei direkt in die mail zu pasten?

vielen dank schon mal.

ps: mit nail (respektive mail) funktioniert das auch nicht.
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

ich weiß nicht wie oft wir hier schon cronjobs und Ihre Probleme diskutiert haben, kurz:

cronjobs haben andere Umgebungsvariablen

lang: nutz Dir SuFu

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Beitrag von regexer »

Ich würde eine Mail mit Anhang mit den Befehlen uuencode und mail erzeugen. Ich empfehle die man-pages zu diesen Begriffen...
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

notoxp hat geschrieben:Ich würde eine Mail mit Anhang mit den Befehlen uuencode und mail erzeugen. Ich empfehle die man-pages zu diesen Begriffen...
das ändert nichts an seinem Basisproblem ;)

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
buntspecht
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2005, 13:33

teilerfolg

Beitrag von buntspecht »

Code: Alles auswählen

mail -s "Daily Summary" xxx@yyy.de < $LOGFILE

schreibt mir den inhalt vom logfile direkt in die mail. sowas wollte ich. natürlich muss man beim logfile den absoluten pfad angeben (bei der variablen). und jetzt läuft es auch als cronjob.

ein problem bleibt beim ausführen:

Code: Alles auswählen

warning: incomplete line - newline appended
Antworten