Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Squid läst sich nicht im Run-Level starten

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jason
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 25. Aug 2005, 13:07
Wohnort: Mosbach

[gelöst] Squid läst sich nicht im Run-Level starten

Beitrag von jason »

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein dofes Problem und breuchte dringend eure Hilfe. Ich habe einen Proxy Server einrichten wollen, damit dieser ja auch läuft, muss der squid dienst ja im Run Level aktiviert sein, doch wenn ich diesen anmache nwill, erscheint folgende Fehlermeldung

Fehler:

Starting WWW-proxy squid (/var/cache/squid)/etc/init.d/squid: line 54: 10370 Abgebrochen $SQUID_BIN -z -F >/dev/null 2>&1
- Could not create cache_dir !
..failed

Fehler Ende

Was mach ich nur falsch, kann mir das jemand mal sagen, oder besser gesagt mir eine Lösung für dieses Problem presentieren
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

In welchem Runlevel versuchst Du das denn ? Sollte für 3 und 5 aktiviert sein.

Der versucht beim ersten Start sein cache-Verzeichnis anzulegen. Das hat er bei mir bisher auch immer geschafft.

Du kannst auf der Konsole mal von Hand

Code: Alles auswählen

rcsquid start
probieren.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

Beitrag von Frankie777 »

#squid -z probieren # Create swap directories

man squid
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4323
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp »

Hatte ich auch mal. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Authorisierungsproblem:

Code: Alles auswählen

drwxr-x---  18 squid  root 4096 Sep 12 16:05 squid
Benutzeravatar
jason
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 25. Aug 2005, 13:07
Wohnort: Mosbach

Beitrag von jason »

Hallo Leute, der Squid Dienst läuft jetzt, habe vergessen im Expertenmodus Level 3 und 5 zu makieren

Danke für eure Hilfe
Antworten