Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] USB Modem nicht unter Ubuntu erkannt

Moderator: Moderatoren

Antworten
longo
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2005, 01:34

[solved] USB Modem nicht unter Ubuntu erkannt

Beitrag von longo »

Moin Leute,

hab mir vor zwei Tagen Ubuntu Hoary neben XP auf die Platte gepackt. Installation war kein Problem. Als völliger Newbie war ich da erst mal erstaunt, auch über den dann auftauchenden Gnome-Desktop. Jetzt stellt sich das erste Problem ein: mein USB Modem, ein Lucent Cellpipe 22A-BX-AR, wird von Linux nicht unterstützt oder anders herum: Lucent unterstützt Linux nicht - wie auch immer, das Modem wird nicht erkannt. Wat nu? Habt ihr ´n Tip für mich? Wäre schön, wenn ich mit Ubuntu weitermachen könnte.

Gruß, longo
Benutzeravatar
Dakuan
Hacker
Hacker
Beiträge: 282
Registriert: 30. Jul 2004, 09:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dakuan »

Diese eingebauten Winmodems sind eine Pest, weil sie nur mit speziellen Treibern laufen und außerdem die CPU unnötig belasten.
Mit etwas Glück und Arbeit bekommt man einige davon aber zum laufen.
Vielleicht hilft dir folgender Link weiter: http://ubuntuforums.org/showthread.php? ... nextoldest

Dakuan
Es ist zwar schon alles gesagt, aber eben noch nicht von jedem.
longo
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2005, 01:34

Beitrag von longo »

Thanks Dakuan!
Problem gelöst! Habe einfach das USB-Kabel entfernt und Modem über ein Netzwerkkabel mit N.-karte verbunden, was unter Ubuntu gleich erkannt wurde. Unangenehm: alles läuft bei mir immer auf Versuch und Irrtum hinaus, mit dem Resultat, letzten Endes nicht zu wissen, was, wie und warum etwas funktioniert.
Jetzt gehts mit den Einstellungen bei Ubuntu los. Alles völlig neu und fremde Welt, da schlacker ich mit den Ohren. Hat schon was von Alchemie der ganze PC-Kram, für mich jedenfalls.

Gruß, longo
Antworten