Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Ich sehe meinen Samba-Server nicht im Netzwerk...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Direx
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 4. Apr 2004, 09:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

[gelöst]Ich sehe meinen Samba-Server nicht im Netzwerk...

Beitrag von Direx »

Hallo!

Ich habe zwei große Probleme:
1. Wenn ich unter WinXP oder Win2000 die Arbeitsgruppencomputer ansehe, ist mein Samba-Server nicht dabei. Ich kann ihn aber über die IP-Adresse erreichen (\\192.168.x.x). Woran kann das liegen? Der Server und die Clients sind in der selben Arbeitsgruppe und wins ist aktiviert.

2. Wenn ich versuche, einer Domäne beizutreten, kommt die Fehlermeldung, dass kein PDC gefunden wurde. Ich glaube aber, dass das auf das erste Problem zurückzuführen ist...

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg,
direx
Zuletzt geändert von Direx am 10. Sep 2005, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
AMD Pro2000+, 640 MB-Ram, 240 GB HD, SuSE 9.3

Bild

Kämpft gegen die Amerikanisierung der deutschen Print-Medien!
Benutzeravatar
Frankie777
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 916
Registriert: 30. Apr 2005, 23:22

Beitrag von Frankie777 »

NetBios browsing funktioniert bei Dir nicht richtig.
Ohne Browser kann der Win-Client den PDC nicht finden

Ursachen vielfältig:
- Läuft der smbd
- Firewalls richtig konfiguriert ?
- WINS bei den Win-Clients richtig eingetragen
smb.conf richtig konfiguriert..
/var/lib/samba/browse.dat zeigt Arbeitsgruppen, Server und Clients richtig an
Ein Eintrag mit #1c für den PDC ist auch vorhanden
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle »

Was hast Du jetzt, eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe? Und welche Rolle spielt der Sambaserver darin?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Probier das erstmal ohne irgendwelche Firewalls.

Du sagst WINS wäre aktiviert. Kannst Du mal Deine smb.conf posten ? Vertrauen ist gut, Kontroller ist besser :D
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
lin-pro
Member
Member
Beiträge: 218
Registriert: 26. Feb 2004, 13:40
Wohnort: (mittel) Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von lin-pro »

Könnte auch ein DNS problem sein, wenn ich mich jetzt nicht total irre :roll: :?:
Websites sind momentan nicht aktuell
---
MfG 8)
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8939
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

Vielleicht läuft ja der smbd ... nur der nmbd nicht :roll:
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Direx
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 4. Apr 2004, 09:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Direx »

Vielen Dank schonmal für di vielen Antworten. Ich habe gestern beide Rechner neu gestartet und auf einmal hat alles funktioniert....

mfg,
direx
AMD Pro2000+, 640 MB-Ram, 240 GB HD, SuSE 9.3

Bild

Kämpft gegen die Amerikanisierung der deutschen Print-Medien!
Antworten