Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

samba nur wenn firewall down...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PlatCraft
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 17. Aug 2005, 11:07
Wohnort: Wien

samba nur wenn firewall down...

Beitrag von PlatCraft »

hallo,

was muss ich bei der firewall konfigurieren, dass samba auch bei laufender firewall funkt..???

ports 137, 138, 139 sind frei...

thx
lg
Plat
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8939
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

Schau mal hier:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/s ... #id2543567
TCP/445 - verwendet von smbd
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Fat_Fox
Hacker
Hacker
Beiträge: 335
Registriert: 2. Mär 2005, 09:56
Wohnort: /home/fat_fox
Kontaktdaten:

Beitrag von Fat_Fox »

also bei meiner suse 9.2 macht es einen untershied in welcher reihenfolge ich die dienste starte wenn ich erst firewall und dann samba starte gehts nicht, starte ich erst samba und dann die fw funktioniert alles.
-= Fat_Fox =-

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Wer gebrauchte Hardware für Desktop PC's oder einen Compaq Proliant 5500 loswerden möchte der meldet sich bitte per PN
rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Hab das gleiche Problem unter 9.3

Beitrag von rethus »

Hallo,
wenn ich die Firewall ausschalte, funzt es wunderbar, wenn ich sie anschalte, findet er die Windows-Kiste nicht mehr.

Bei 9.3 ist ja nun eine etwas umfangreichere Firewall-verwaltung dabei. Ich habe für die externe Zone (meine Wireless-Karte) Samba freigegeben.
Scheinbar scheint das nicht zu reichen. Kennt jemand eine Lösung?
Antworten