Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Home-Verzeichnisse sichern

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kasselhöfer
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 28. Aug 2004, 10:27

Home-Verzeichnisse sichern

Beitrag von Kasselhöfer »

Hallo,

nach langem hin und her bin ich zum Schluss gekommen, meinen Samba-Server neu aufzusetzen. Nun habe ich das in der Vergangenheit nicht zum ersten mal gemacht und dabei auch einiges besser gemacht als vorher. Sichern von smb.conf usw.. Nun habe ich aber immer wieder das gleiche Problem mit den Home-Verzeichnissen der Windows-Users. Die kann ich zwar sichern, dabei verändern sich aber die Zugriffsrechte. Das hat zur folge, dass der Windows-User nach dem rückspielen der Verzeichnisse, kein Zugriffsrecht auf sein altes Home-Verzeichnis hat. Gibt es eine Möglichkeit die Home-Verzeichnisse mit den aktuellen User-Zugriffsrechten zu sichern und mit diesen wieder zurück zuspielen? Ich muss ansonsten immer alle neu anmelden und alles neu einstellen. Macht immer viel arbeit :(

Kasselhöfer
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8939
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

Sichere deine Home-Verzeichnisse mit tar ... und die Rechte bleiben erhalten.
siehe dazu: man tar
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
carsten
Guru
Guru
Beiträge: 1632
Registriert: 27. Jan 2004, 13:27
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von carsten »

oder mit mc, da kannste wählen, welche Rechte du kopieren willst...
Intel DB65ALB3, Chipsatz B65, Celeron G540, 4GB, 1x1TB System, 2x 2TB SATA RAID1, SuSE 13.2 (noch)
Antworten