Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Acer 11g USB WLAN

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Soilent Green
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2005, 21:38

Acer 11g USB WLAN

Beitrag von Soilent Green »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Acer 11g USB-Dongle unter SuSE 9.3.
In der Hardwareerkennung wird dieser unter unbekannt angezeigt. Die Treiber für den Zydas Chipsatz bekomme ich aber nicht zum laufen. Mit ndiswrapper funktioniert es leider nicht. Wenn ich die Treiber installiere, ist "anscheinend" alles okay. Mit iwconfig bringt er mir aber nur die Meldung "no wireless extensions".
Schau ich unter ndiswrapper -l nach, zeigt er mir zd1211u invalid driver. Wenn ich diesen wieder deinstallieren will, sagt er mir, daß er gar nicht installiert ist und wenn ich ihn dann erneut installieren will, daß er nicht installiert werden kann, weil er schon vorhanden ist.
Was ist da los?
Kann mir bitte jemand helfen, ich hab schon zahlreiche Foren, google, HowTo's etc. durch... ohne Erfolg!
Benutzeravatar
linuxstevie
Hacker
Hacker
Beiträge: 272
Registriert: 7. Nov 2004, 13:26
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von linuxstevie »

Ich denke mal ndiswrapper ist der Falsche Ansatz.
Du musst die mit dem Zydas tar.gz File ein Modul compilieren.
Wie das geht steht in der Readme des tar.gz Files wenn du ihn entpackt hast.
Kernel Sourcen musst du über Yast auch installiert haben und per Online Update dem Kernel angeglichen haben (Source muss zu Kernel passen)
Zu deinem Ndiswarpper Problem schau mal hier

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39440
Gruss linuxstevie




AMD XP 3000 64bit overclocked
Asus K8V SE Deluxe Board
SATA Platten MAXTOR/SEGATE
Grafik Geforce FX 5700
Nec DVD-Brenner Yamaha CD-Brenner
Cherry Linux Keyboard
Antworten