Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kernel update auf 2.6.13

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dark Wolf
Hacker
Hacker
Beiträge: 466
Registriert: 19. Nov 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Kernel update auf 2.6.13

Beitrag von Dark Wolf »

System Debian GNU/Linux 3.1 Sarge

Habe versucht ein Kernelupdate zu machen derzeitiger Kernel 2.4. Nach dieser Anleitung:

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... ht=dummies

Leider hat er schon bei den sourcen gestreickt.

Code: Alles auswählen

debian:/home/mario111# apt-cache search kernel-source
freeswan - IPSEC utilities for FreeSWan
oprofile - system-wide profiler for Linux systems
debian:/home/mario111# apt-get install kernel-source-2.6.13
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket kernel-source-2.6.13 nicht finden
Naja und die Beschreibung bezieht sich auf Lilo und ich benutze Grub.

Wäre für ein HOWTO dankbar. Ich hab sowas noch nie gemacht.
Brauche den neuen Kernel auch für meine NVIDIA Grafikkarte. Das ich danach den Treiber 7667 installieren kann.

Achaj und den Aktuellen Kernel hab ich mal runter geladen.
---GIB GATES KEINE CHANCE---
Bild
Skypename: lodi007
Benutzeravatar
Geier0815
Administrator
Administrator
Beiträge: 4423
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin Dark Wolf,

was Du vorhast wird nicht klappen da der 2.6.13 meines Wissens nach noch nicht in Sarge drin ist. Du müßtest also auf Etch- oder Sidquellen zurückgreifen und damit würde wegen der Abhängigkeiten dein gesamtes System hochgerüstet werden, was aber derzeit wegen der Umstellung von Sid auf gcc4.0 nicht zu empfehlen ist.

Gib mal 'apt-get install kernel-source-2.6<TAB><TAB>' ein, dann sollte dir dein System schreiben was er alles finden kann was sich auf den 2.6er Kernel bezieht. Dann kannst Du dir die entsprechenden Kernelsourcen ziehen. Bist Du dir eigentlich sicher das Du sowas schon kannst? Ich mein einen Kernel bauen?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Benutzeravatar
steos
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: 17. Jul 2004, 14:23
Wohnort: Wien

Beitrag von steos »

frage: bezieht sich deine apt-liste auf testing/unstable? die bezeichnung der packages wurde dort erst kürzlich verändert (siehe [1]), da debian in zukunft auch andere kernel abseits von linux (z.b. freebsd, hurd...) anbieten will. unter stable wird nur der 2.6.8er angeboten.

löst das dein prob?

ich kann hier schon mal ein komplett-howto zum kernelselberbauen (inkl. grub, meinetwegen auch für nvidia-karte) für sarge posten, wenngleich s' gibt schon zahlreiche wikis zu dem thema z.b. [2]. die arbeit tu' ich mir allerdings nicht unbedingt aus enthusiasmus an, da müßten's schon mal mehr leute *wirklich* brauchen.

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=51148
[2] http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... ompilieren
AMD Athlon XP 1800+
MSI KT3 Ultra, 1GB RAM
D-Link NIC DFE-550TX
nVidia GeForce4 Ti 4600
Dark Wolf
Hacker
Hacker
Beiträge: 466
Registriert: 19. Nov 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark Wolf »

Geier0815 hat geschrieben:Moin Dark Wolf,

was Du vorhast wird nicht klappen da der 2.6.13 meines Wissens nach noch nicht in Sarge drin ist. Du müßtest also auf Etch- oder Sidquellen zurückgreifen und damit würde wegen der Abhängigkeiten dein gesamtes System hochgerüstet werden, was aber derzeit wegen der Umstellung von Sid auf gcc4.0 nicht zu empfehlen ist.

Gib mal 'apt-get install kernel-source-2.6<TAB><TAB>' ein, dann sollte dir dein System schreiben was er alles finden kann was sich auf den 2.6er Kernel bezieht. Dann kannst Du dir die entsprechenden Kernelsourcen ziehen. Bist Du dir eigentlich sicher das Du sowas schon kannst? Ich mein einen Kernel bauen?
Glaub ich zwar nicht das ich so auf die scnelle kann. Aber der Grund des Updates ist nvidia Grafikkarte. Das Ding muß mit 3D laufen. Ich hab gelesen das das nur mit dem aktuellen Kernel geht. Könnte das nicht auch mit dem 2.4 gehen und einen älteren Treiber.
---GIB GATES KEINE CHANCE---
Bild
Skypename: lodi007
Antworten