Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[geloest] kein ping unter linux

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
iPrecious
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 17. Jun 2005, 10:32

[geloest] kein ping unter linux

Beitrag von iPrecious »

Servus,


wahrscheinlich wird die Lösung elementarer sein, als ich denke, aber ich pack's es auch trotz mittlerweile zweistündiger Recherche nicht, folgendes Problem zu lösen:

Hatte die 9.3er Suse 4 Monate in Betrieb, heute dann XP neu aufgesetzt und danach arge Probleme, den GRUB neu zu installieren, was aber letztlich ging.

Ich musste, um ihn aber neu zu insrtallieren, vio der Disk booten. Als ich das gemacht hatte, fing er an, mir von einer neue Hardware zu berrichten: Eine neue Netzwewrkkarte mit der MAC-Adressse 00:00... usw.

Gut, fand ich schön. Bin allerdings aufgrund der Müdigkeit nicht über die Adresse stutzig geworden.

Naja, ich wollte dann ins Netz, um zu schauen, wie ich cden GRUB neu einspiel, wo ich keine Verbindung hatte. Hab' dann ein wenig in den Einstellungen rumgespielt, aber auch das ging nicht.

Der GRUB läuft jetzt wieder, ich habe alle Netzwerkkarten rausgeschmissen, neu erkennen lassen und auf DHCP eingerichtet, da wir eine FritzBox 7050 fon haben, die vor einem Switch sitzt.

Das Problem war dann, daß es immer noch nicht ging. Ich hab' dann mal in allen Eiunstellungen der Karte rumprobiert, immer noch nix. Dann habe ich einen ping-test gemacht: keine Antwort wenn ich die FritzBox anpinge. Auch wenn ich von einem anderen Rechner im Netzwerk versuche, an den Linux-Rechner ranzukoimmen, ist das Resultat dasgleiche. Wenn ich den Linux-Rechner aber unter XP starte, dann ist alles wunderbar.

Was mache ich falsch? Es muß, da er unter XP rankommt, mit Linux zu tun haben, aber ich wüsste nicht mehr, wo ich suchen sollte.

Vielen Dank für Hilfen und Tips im Voraus.


Viele Grüße

joh
Antworten