Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Welche Programmiersprache?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jost
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2005, 15:54

Welche Programmiersprache?

Beitrag von Jost »

Hallo,
ich hab ein Fenster mit fester groesser (zB: 100x100px).
Nun wird ein Text aus einer DB gelesen, der sich ab und zu aendert.
Dieser Text soll so gross wie moeglich in diesem Fenster stehen.
Dass heisst, ich muss berechnen wieviel Platz dieser Text bei einer bestimmten Groesse braucht, und dann schaun ob diese Groesse in das Fenster passt. Wenn zu gross dann kleiner Schriftgroesse und wann zu klein groessere.

Aber wie mach ich dies?
Dies soll in eine HP eingebaut werden.

Ich danke schon mal im vorraus.

Jost
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2858
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Sowas geht nur mit Javascript. Man kann die Breite und Höhe des Fensters abfragen. Ob das geht hängt vom Browser des Benutzers ab. Die Breite einer Schrift könntest Du zwar über Schriftgröße in pt / 2 ermittlen, aber ob der Browser die Schrift wirklich so darstellt oder z.B. eine alternativ Schrift verwendet die breiter oder schmaller ist kann man nicht sagen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Jost
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2005, 15:54

Beitrag von Jost »

also, das fenster waer ein frame, die groesse ist vorgegeben
Schriftgröße in pt / 2
das versteh ich nicht, was du damit meinst
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2858
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Die Schriftbreite ist ungefähr die Hälfte der Schrifthöhe * Anzahl der Zeichen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Benutzeravatar
Zinnwurm
Hacker
Hacker
Beiträge: 261
Registriert: 1. Sep 2004, 13:32
Wohnort: echo ~ Deutschland/Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zinnwurm »

Ich würde noch erwähnen, dass man noch irgendein Skript dort bräuchte, wo die DB läuft, da die wohl kaum beim Browser des Nutzers seien wird....
Mein Web-Framework: EatingEngine
Antworten