Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Suse 9.2 Prof - Standardmäßig FW an?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
soucy
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 6. Aug 2004, 23:54
Wohnort: Berghaupten
Kontaktdaten:

Suse 9.2 Prof - Standardmäßig FW an?

Beitrag von soucy »

Da ich ein Linuxanfänger bin und Suse 9.2 Prof seit genau 2 Tagen installiert habe, frage ich mich ob Suse ggf. eine Firewall standardmäßig anschaltet?

Denn ich würde gerne für BitTorrent Azureus benutzen.

Installiert habe ich das Programm bekommen. Der Port, welcher unter WindowsXP aber erfolgreich durch meinen Router geforwarded wird, bringt allerdings unter SuSe 9.2 einen NAT Fehler.

Kann mir wer sagen wo ich die SuSe Firwall finden kann, damit ich sie deaktiveren oder eben den Port "öffnen".

Vielen Dank im Voraus...
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2858
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

YaST -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall. Zumindest war das bei 9.1 und 9.3 so.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

... bzw /etc/sysconfig/SuSEFirewall2
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten