Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Sonderzeichen sind plötzlich für den Client ein Problem

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sonderzeichen sind plötzlich für den Client ein Problem

Beitrag von Yehudi »

Seit kurzem habe ich das Problem, das Sonderzeichen die auf dem Serverrechner korrekt dargestellt werden für den Client ein Problem sind. Sobald bsp. ein ö auftaucht wird die Datei unsichtbar. Leider kann ich nicht genau lokalisieren, wo dran es liegen könnte, aus diesem Grunde fange ich mal bei Samba an, da beide Rechner darüber komunizieren.
Sollte ich da auf dem Holzweg sein - was ich nicht ausschließen kann, obwohl ich eigentlich nie Probleme mit Samba hatte, seid doch so nett und verschiebt das Thema entsprechned, oder teilt mir mit in welchen Forum ich besser damit aufgehoben bin. Danke.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Welche Version vom Samba hast Du laufen ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Samba 3.0.20rc2-0.1 - alles immer aktuell mit apt. :wink:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Die rc2 ist nicht die neueste Version !

Mit der rc2 hatte ich auch das Problem daß er Dateien nicht anzeigt:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39542

Den Update auf die Release-Version habe damals ich von Hand gamacht.

Dateien von hier:

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/samba/3.0/i386/
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Hallo Martin,

danke Dir das wars gewesen, hatte mir auch noch Deine Problembeschreibung durchgelesen, und es tut mir ja echt leid, dass da nun gar keiner drauf geantwortet hat, kann es sein, dass wir vielleicht die einzigen sind, die Samba und Sonderzeichen benutzen? :wink:
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das niemanden sonst das Problem aufgefallen ist.
Unter apt gabs keine neuere Version von Samba, und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die neuste wäre.

P.S. Für meine Wenigkeit lag es an dem Titel, dass ich den nicht gelesen habe, sobald irgendwo Windows steht muss ich passen, da mein Client wie Du ja weißt ein Apple ist. Das Problem ist aber globaler, was man aber vorher wie in diesem Fall weiß.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Bei mir konnte ich das Phänomen nicht auf Sonderzeichen zurückführen. Genaugenommen konnte ich gar kein System erkennen. Es waren aber reproduzierbar dieselben Dateien.

Hast Du den Update schon ausprobiert ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Yehudi
Guru
Guru
Beiträge: 2152
Registriert: 21. Jan 2004, 13:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Yehudi »

Martin Breidenbach hat geschrieben: Hast Du den Update schon ausprobiert ?
Ja, deswegen meinte ich auch, das wars gewesen. Es gab bei der Installation nur ein Problem mit kpopup, mit dem man Nachrichten per smb verschicken kann, ich habe es erst mal gelöscht.
Ich habe diese Möglichkeit nie genutzt, müsste erst mal wissen ob das mit'm Mac geht, und da die Abhängig im Weg steht, weg damit.
Danke, ich hätte echt nicht gedacht das es so einfach zu lösen ist.
-Das Update habe ich in einen Ordner gepackt und in Yast eingebunden, zwecks der Abhängigkeiten.
Benutzeravatar
eviltrooper
Member
Member
Beiträge: 98
Registriert: 10. Dez 2004, 14:53

Beitrag von eviltrooper »

komisch ich habe mir die rpms vom Samba.org geholt..

aber er sagt meine RC2 währen neuer :o
:shock: <-- Der Smilie is nur geil....
Antworten