Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

SuSE 9.2 (eth0 bekommt immer 2 IP´s)

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
zip
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2005, 11:52

SuSE 9.2 (eth0 bekommt immer 2 IP´s)

Beitrag von zip »

Hi,

Habe hier einen Rechner der irrgendwie immer zwei IP adressen nutzt. Ursprünglich hatte ich ihm testweise einfach mal eine freie ip adresse aus unserem internen Netz gegeben. Danach aber dann eine per DHCP zuweisen lassen. (Yast)

Komischerweise ist dieser Rechner aber nach der Änderung immer noch unter der anfangs manuell eingetragenen IP zu erreichen (Ifconfig steht aber die neue).

Hab mich darauf hin dann einfach mal an einen anderen rechner gesetzt, beide Adressen angepingt und rcnetwork restart gemacht. Zeitgleich blieben kurz die antworten aus, nach wenigen sekunden waren aber beide wieder zu erreichen.

Irrgendjemand ne Idee?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Seltsam.

Kannst Du mal die beiden IP's und die Ausgabe von 'ifconfig' posten ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
zip
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär 2005, 11:52

Beitrag von zip »

Leider nicht, ich komm im moment nicht mehr an den Rechner drann. Trotzdem danke für die Hilfe.
Antworten