Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cron startet beim Hochfahren des Systems nicht mehr

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunflower
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Apr 2005, 09:58

Cron startet beim Hochfahren des Systems nicht mehr

Beitrag von sunflower »

Hallo...

ich hab einen Suse Linux Enterprise Server 8, bei dem, beim Hochfahren im Runlevel 5 der cron nicht mehr startet. Der "Dienst" steht aber in /etc/init.d/rc5.d drin. Wenn ich den cron mit der Hand starte : rccron start funktioniert es ohne Probleme. Wie kann ich dem System beibringen das der cron wieder beim Hochfahren gestartet wird?! Vielen Dank schon mal für die Hilfe....
Yoss
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mai 2005, 14:54

Beitrag von Yoss »

Hallo sunflower,

ohne zu wissen wie das bei Red Hat genau funktioniert hier ein paar Tipps:

Befindet sich Dein System im Runlevel 5? (Test mit Befehl runlevel )
Was steht genau im /etc/init.d/rc5.d drin ? Das Startskript oder ein Link auf das Startskript.
Wenn es ein Skript ist, überprüfe was es tut und ob die richtigen Rechte gesetzt sind.
Wenn es ein Link ist, überprüfe ob er auf das richtige Skript verweist.
Erfüllt die Datei/der Link die Namenskonventionen (bei SuSE muss er mit SXX (XX für eine Zahl) beginnen.

Viele Grüße

Yoss
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Schalt einfach mal den bootlogd mit ein dann hast du unter /var/log/boot den Status des letzten Bootvorgangs, da sollte dann eine entsprechende Fehlermeldung drin stehen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
sunflower
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 7. Apr 2005, 09:58

Beitrag von sunflower »

Danke... werd ich mal ausprobieren... Ach ja wieso 9.3?????? Hab doch überhaupt nix von 9.3 geschrieben?! Weder Suse noch Linux 9.3 ! Aber danke jetzt weiss ich das einen 3er BMW gibt ;-))))))))))
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Da sollte wohl 'Vorsicht, Signatur' dabeistehn :D
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8970
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

Viel besser finde ich aber das in diesem Thread:
sunflower hat geschrieben:Hallo...
ich hab einen Suse Linux Enterprise Server 8, ...
Yoss hat geschrieben:Hallo sunflower,
ohne zu wissen wie das bei Red Hat genau funktioniert ...
*gg*
Grüße
-------------------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------------------
Antworten