Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Netzwerklaufwerke immer 1x in Großschrift und 1xKleinschrift

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanDD
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 5. Jul 2004, 21:13

Netzwerklaufwerke immer 1x in Großschrift und 1xKleinschrift

Beitrag von JanDD »

Hallo,

öffne ich den "Explorer" Konqueror, und gehe in den Basisordner "windows", werden alle 3 Laufwerke C, D, und E nochmals als Verknüpfung in Kleinbuchstaben angezeigt. Da dies verwirrend/unschön ist, wollte ich die Verknüpfungen löschen. Doch selbst das geht nicht.

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. am besten Lösung, dass nur die LW in groß dastehen?
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8939
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Re: Netzwerklaufwerke immer 1x in Großschrift und 1xKleinsch

Beitrag von admine »

JanDD hat geschrieben:Da dies verwirrend/unschön ist, wollte ich die Verknüpfungen löschen. Doch selbst das geht nicht.
als root sollte das aber möglich sein ... aber evt. nur, wenn die Win-LW nicht gemountet sind.

PS: hat aber doch nichts mit Samba zu tun ;)
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
JanDD
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 5. Jul 2004, 21:13

Beitrag von JanDD »

danke, als root klappt es. es hat auch als normaler nutzer geklappt, nur nachdem löschen kam es wieder :)
(ohne Zugriffsverletzung)
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Das mit der doppelten Bezeichnung macht aber Sinn. Linux unterscheidet anderes als Windows bei Pfadnamen Groß- und Kleinschreibung. Damit aber entsprechende Pfadangaben gefunden werden muder ganze Kram also doppelt vorhanden sein.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
JanDD
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: 5. Jul 2004, 21:13

Beitrag von JanDD »

hmm komme super mit den NUR-gross-Laufwerksbezeichnungen hin. Habe auch Windows-Clients im Netzwerk, die problemlos zugreifen können.
Keepers
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1061
Registriert: 25. Jun 2004, 17:58
Wohnort: Hessen

Beitrag von Keepers »

Naja das sind da ja auch nur Symlinks, weiß auch net warum die die 2-mal reinsetzen ;)
Aber verwirrend fand ich es nicht ... man kommt ja mit beidem aufs gleiche ;)
Gruß Keepers
Only time will tell - but who does listen?
Antworten