Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Postfix mit fester IP

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Marcus Moeller
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 27. Sep 2004, 21:40

Postfix mit fester IP

Beitrag von Marcus Moeller »

Ich habe einen DSL Anschluss mit fester IP Adresse. Diese IP habe ich unter inet_interfaces = eingetragen.

Als Relayschutz habe ich dann:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination

gesetzt und relay_domains für die Domains für die ich Mails annehmen will eingetragen.

Nun habe ich das Problem das beim Systemstart der Rechner noch nicht online ist, was Postfix am Starten hindert. (no local interface found for ...) Ich habe schon versucht vorher ein kleines Script zu erstellen das den Server online gehen lässt. Das hat leider noch nicht wirklich was gebracht.


MfG
Marcus
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

schnellschuss: das startskript von postfix in die ip-up.local
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: Postfix mit fester IP

Beitrag von oc2pus »

Marcus Moeller hat geschrieben:Nun habe ich das Problem das beim Systemstart der Rechner noch nicht online ist, was Postfix am Starten hindert. (no local interface found for ...)
prüfe mal den Anfang der Datei /etc/init.d/postfix

Code: Alles auswählen

### BEGIN INIT INFO
# Provides:       sendmail postfix
# Required-Start: $network $named $syslog $time
# Should-Start: cyrus ldap ypbind openslp
# Required-Stop:
# Default-Start:  3 5
# Default-Stop:
# Description:    start the Postfix MTA
### END INIT INFO
durch den Eintrag $network $named wird sichergestellt, das postfix erst startet wenn das Netzwerk und der named laufen ...
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User
Gesperrt