Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Webmin

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jason
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 25. Aug 2005, 13:07
Wohnort: Mosbach

Webmin

Beitrag von jason »

Kann mir jemand von euch weiterhelfen, was ist WEBMIN genau. Ist dieses Programm auf dem Linuxrechner installiert, wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen. Wie kann ich meinen Rechner über Webmin administrieren? Wie komme ich zu diesem Programm?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus

Gruß jason
Falkenstein
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 14. Mai 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenstein »

webmin dient u.a. der Administration von Sambaservern.
klick und klick oder klick
Zuletzt geändert von Falkenstein am 1. Sep 2005, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Wir haben eine eigene Forensektion für Webmin -> VERSCHIEB

Webmin ist ein Managementsystem für Linux. Es wird auf dem Linux-Rechner installiert und via Web-Browser bedient.

Webmin ist erhältlich auf www.webmin.com

Der Leistungsumfang geht weit über Samba-Administration hinaus.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Und aus gegebenem Anlaß:

Schau doch BITTE erst nach bevor Du eine Frage postest:

- wo die richtige Forensektion ist
- ob sich die Antwort nicht z.B. via Google finden läßt (was in diesem Fall sicher so ist)
- ob die Frage nicht schon einmal hier im Forum gestellt wurde. Über die Forensuchfunktion hättest Du auf jeden Fall die Webmin-Forensektion entdeckt.
- Bitte poste keine Threads zum selben Thema in verschiedenen Forensektionen.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Falkenstein
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 14. Mai 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenstein »

Martin Breidenbach hat geschrieben:Wir haben eine eigene Forensektion für
Der Leistungsumfang geht weit über Samba-Administration hinaus.
Ich weiss, nur erstmal brachte ich es damit in Verbindung.
Darum sag ich u.a.
In anderem Zusammenhang/komplett hab ich es noch nicht probiert.
Ist gerade in Arbeit. :)

In der Tat, das Doppelposting war nicht schön.

/Edit
So ist installiert.
Sieht ja wirklich recht umfangreich aus.
Ich fuchs mich da auch mal durch.
Zuletzt geändert von Falkenstein am 1. Sep 2005, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Für Samba finde ich SWAT besser. SWAT ist auch über Webmin aufrufbar. Aber das ist Geschmachssache.

Ich benutze Webmin für Verwaltung vom DNS und DHCP Server. Inzwischen gibts da ja auch im Yast Funktionen aber ich habe mich da eben an den Webmin gewöhnt.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Falkenstein
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 14. Mai 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenstein »

Klasse, webmin kann ja wirklich fast alles administrieren.
Ich bin begeistert.

/edit
Schade, meinen WWWOffle kanns nicht. :(
Gibts da ein Modul für? Kann keins finden.
Desti
Member
Member
Beiträge: 85
Registriert: 11. Jan 2005, 14:40
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Desti »

unter www.webmin.org unter Thirdprty Modules guck0rn. Sollten so ziemlich alle aktuellen beinhalten.
Wenn Windows XP die Antwort ist...,

...wie blöd ist dann die Frage gewesen?
Falkenstein
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 14. Mai 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenstein »

Desti hat geschrieben:unter www.webmin.org unter Thirdprty Modules guck0rn. Sollten so ziemlich alle aktuellen beinhalten.
Nein, gibt es nicht. Da hab ich als erstes gesucht. Auch google weiss nix. Schade.
Antworten