Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

sehen ob mein dhcp-Server läuft?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
X-Boarder
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Mär 2004, 13:46

sehen ob mein dhcp-Server läuft?

Beitrag von X-Boarder »

...zu sehen ob mein dhcp-Server läuft? Bin mir net sicher ob es am Server oder am Client liegt.


PS: 1) Ja ich bin ein nOOb und 2) mache gerade nen Praktikum wo ich bei Probs im Netz recherchieren soll, was ich hiermit mache :roll: :!:
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

Yast Software installieren
suche
dhcp-tools

beinhaltet ein Programm "dhcping"

hiermit kann der Systemadministrator überprüfen, ob ein entfernter DHCP-Server noch erreichbar ist
Benutzeravatar
nny
Member
Member
Beiträge: 226
Registriert: 4. Jan 2004, 17:06

Beitrag von nny »

2) mache gerade nen Praktikum wo ich bei Probs im Netz recherchieren soll, was ich hiermit mache
Da kann ich Dir nur wärmstens
www.nagios.org
ans Herz legen.
Die Software überprüft Dir fast alles was im Netz erreichbar sein kann....
einfache Host_alive commands werden da standatmäßig abgearbeitet, geht aber noch viel mehr, Festplattenplatz, Dienstüberprüfungen (ftp,http), Papier im Drucker, pie,pa,po
und das alles noch unter einem hübschen webinterface abrufbar

nny
it takes a nation of millions to hold us back
Chuck D / Public Enemy No1
/join #nny @ euIRC
Benutzeravatar
devicezero
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 5. Feb 2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von devicezero »

also um zu sehen ob bei SuSE der dhcp server läuft geh in eine konsole (als root und auf dem server) und gib den befehl "rcdhcpd status" dann kommt running oder unused

um den neuzustarten mach einfach erst "rcdhcpd stop" und dann "rcdhcpd start"
Antworten