Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Hardware auslesen

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nasserfetzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2005, 19:52

Hardware auslesen

Beitrag von Nasserfetzen »

Ich hab mir auf meinen alten notebook redhat 5.2 installiert, etwas alt aber naja, und jetzt möcht ich eine grafische oberfläche nachinstallieren ich find für den lap top aber kein manual mehr im internet und wollte wissen wie man sich die hardware wie grafikkarte und monitor typ ausgeben lassen kann OHNE den Laptop aufzumachen, weil ich mich mit sowas nicht auskenne.

Danke schon mal
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

wenn es schon ein Halbwegs moderner Rechner ist: lspci ansonsten schau mal unter /proc

(aber Du möchtest sicherlich lieber ein moderneres System verwenden ;) insbesondere wenn Du den Rechner ans Netz hängen willst.)

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Benutzeravatar
kaipw
Member
Member
Beiträge: 105
Registriert: 6. Sep 2004, 17:26
Wohnort: münchen

Beitrag von kaipw »

--> probiers mal mit "hwinfo"

kann aber sein das es nur suse spezifisch ist, sprich ein alias.

gruss kai
Antworten