• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login-Verzeichnisnamen für WinXP nur X: ?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe ich habe samba-3.0.9-2.3 als PDC für ein WinXP-Netz aufgesetzt. Die WinXP-Nutzer melden sich korrekt an und erhalten ein Netzwerklaufwerk X: zugewiesen, welches ihrem Linux-Homedirectory entspricht.
Gehen Sie unter WinXP auf Arbeitsplatz sehen sie es auch korrekt.
Was mich etwas stört und einige Schüler (und Kollegen :roll: ) verwirrt, ist das dort etwas ausführlich steht Samba3.0 ..... X: .

Frage: Kann ich das so einstellen, dass dort nur X:\ steht?


cu
 

Vengeance

Member
Ich würde das mit den Powertoys für XP probieren. Dort kann man das Layout so einstellen, dass nur der Laufwerksbuchstabe erscheint.

Andere Möglichkeit wäre, in der smb.conf nach der Option server string zu suchen und die Option entweder zu entfernen oder leer stehen zu lassen.
 
Oben