Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Login-Verzeichnisnamen für WinXP nur X: ?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
renate

Login-Verzeichnisnamen für WinXP nur X: ?

Beitrag von renate »

Hallo,
ich habe ich habe samba-3.0.9-2.3 als PDC für ein WinXP-Netz aufgesetzt. Die WinXP-Nutzer melden sich korrekt an und erhalten ein Netzwerklaufwerk X: zugewiesen, welches ihrem Linux-Homedirectory entspricht.
Gehen Sie unter WinXP auf Arbeitsplatz sehen sie es auch korrekt.
Was mich etwas stört und einige Schüler (und Kollegen :roll: ) verwirrt, ist das dort etwas ausführlich steht Samba3.0 ..... X: .

Frage: Kann ich das so einstellen, dass dort nur X:\ steht?


cu
Vengeance
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: 27. Jul 2005, 15:02
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vengeance »

Ich würde das mit den Powertoys für XP probieren. Dort kann man das Layout so einstellen, dass nur der Laufwerksbuchstabe erscheint.

Andere Möglichkeit wäre, in der smb.conf nach der Option server string zu suchen und die Option entweder zu entfernen oder leer stehen zu lassen.
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann. Buchstaben, Zahlen ......... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen
Antworten