Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Anwendungen/Ports für connection zum Internet bevorzugen...

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
JohnLex
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Aug 2005, 20:45

Anwendungen/Ports für connection zum Internet bevorzugen...

Beitrag von JohnLex »

Naja, der Titel klingt etwas komisch, das stimmt. Ich hoffe, dass ich hier überhaupt richtig damit bin. Mit Netzwerktechnik hats ja wohl auch zu tun.

Ich habe einen eigenen Rootserver mit Linux über den ich mit SSH connecten kann. Darauf läuft ein Gameserver und Apache. Auf dem Gameserver habe ich automatische Downloads (maps, mods,...) aktiviert, die über http runtergeladen werden. Dafür ist dann der Apache zuständig. Das problem ist manchmal, dass es ab und zu, zu lags kommt auf dem Gameserver, wenn gerade einige Leute anfangen was runterzuladen oder welche dabei sind und gerade neue dazukommen. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob und wie es möglich ist, dass bestimmte Anwendungen bevorzugt werden was die connection zum Internet betrifft. Also, ich möchte im Klartext, dass erst die Packete vom Gameserver übertragen werden und dann erst die Packete vom Apache durch dürfen. Vielleicht ist das ja über die Ports zu regeln? Schließlich benutzen beide Anwendungen verschiedene Ports.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D

mfg. John
JoeM
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 21. Nov 2004, 20:15
Wohnort: Germany

Beitrag von JoeM »

evtl reicht es dem Apache-Prozess beim start ne niedrigere Priorität zu geben ?
Signatur ? Braucht man sowas ?
Benutzeravatar
ThomasF
Hacker
Hacker
Beiträge: 578
Registriert: 1. Mai 2004, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von ThomasF »

Such mal nach QoS (Quality of Service) ... Ich denke das ist es was Du suchst ...

So long

ThomasF
______________________

Ich bin /root, ich darf das !
Antworten