Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Server schmiert ab....

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
sziebeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Server schmiert ab....

Beitrag von sziebeck »

Ich habe seit langem einen Root Server ,und habe vor einiger Zeit eine Reinstall machen lassen.Vor dem Reinstall hatte ich SuSe 9.2 ,jetzt 9.3.

Zu meinem Problem:


Ich habe installiert :
Wolfenstein ET ,DNS Server,Confixx 3 und weiteres.

Nun habe ich seit der neuinstallationm das Probelm ,das z.b. der ET Server und der DNS Server fast jeden Tag abschmieren .,das heisst ,neustarten von den anwendungen.

Bei Confixx 3 verschwinden die aktivierten häkchen bei der domaineinstellung ,also die dns aktivierungen.

Hat jemand noch die probleme?kann das mit dem Suse 9.3 zu tun haben ?

Ich brauche dringend hilfeee :-)

Gruss Sven
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

sziebeck hat geschrieben:ich kann den Server nicht schon wieder neu ausetzen lassen,es sind diverse Webs drauf ...

Es muss noch eine andere Lösung geben .

Wieso funktionerte das mit 9.2 ohne probleme ?

Gruss Sven
Ich kann Dir zu confixx nix sagen.

Schon mal in /var/log/messages nachgesehen ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
sziebeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Genau....

Beitrag von sziebeck »

Aber kurze frage? Was hat Confixx mit dem ET Gameserver zu tun ,der schmiert nämlich auch immer ab...musste ein Script einsetzen,das den Betrieb des Servers aufrechterhält...

Hier die aktuelle Messages :

http://www.partyunited.de/messages

Gruss
na-cx
Hacker
Hacker
Beiträge: 493
Registriert: 18. Mai 2004, 20:00
Wohnort: Syke

Beitrag von na-cx »

Da ist ein Fehler in der Zonendatei:
Aug 28 12:15:02 PowerServer named[21323]: dns_rdata_fromtext: /var/lib/named/217.172.185.zone:2: near '20050728010': out of range
Steht so in den messages drin.

Schau dir mal die Konfiguration deiner Zonendateien genau an.
CU
Christian

Bild
sziebeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von sziebeck »

in der was ???? Hilfeee :-) Ich habe den dns server nicht aufgesetzt ,wo finde ich die ? was muss ich da schauen ???

Gruss
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3351
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

im Verzeichnis /var/lib/named gibt es zwei Zonendateien einmal für den forward lookup und einmal für den reverse lookup. Dort stehen die Seriennummern der Dateien drin. Die werden für den Abgleich zwischen Master und Slave DNS Server verwendet. Die Seriennummer kann entwerde von 1 aufwärts gezählt werden, oder wie folgt zusammen gesetzt werden:
yyyymmddnn also für den heutigen Tag 2005082800 deine Seriennummer hat eine Stelle zu zu viel. Das sagt die Fehlermeldung.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
sziebeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von sziebeck »

und wie behebe ich das prob jetzt ?
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3351
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Gehe in das Verzeichnis /var/lib/named suche deine beiden Zonendateien (siehe hierzu /etc/named.conf) und kürze die Seriennummer um eine Stelle. Dann den Nameserver neu starten.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
sziebeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von sziebeck »

alsdo so: 200508280 ?
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3351
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

ja
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
sziebeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Aug 2005, 16:21
Kontaktdaten:

gemacht...

Beitrag von sziebeck »

das habe ich gemacht ,keine Fehlermeldungen mehr.

Aber das RCTW ET game schmirt imemrnoch regelmassig ab ,welche logs kann ich dafür ,mal durchstöbern ?

Gibts so eine art Dump File des ganzen systems?

Gruss Sven

PS:Danke für die erste Hilfe ! ..wird ja oftmals vergessen :wink:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: gemacht...

Beitrag von Martin Breidenbach »

sziebeck hat geschrieben:Gibts so eine art Dump File des ganzen systems?
/var/log/messages sammelt so alles an Fehlermeldungen wofür es kein eigenes Log gibt.

Leider kann ich zu ET gar nix sagen.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten