Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Warum kann ich Wine nicht starten

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
NeuerLinuxUser
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2005, 23:54
Wohnort: Wolfsburg

Warum kann ich Wine nicht starten

Beitrag von NeuerLinuxUser »

Hallo wer kann mir helfen! Habe heute Linux 9.3 professionell installiert. War davor ein Windows 2000 Nutzer. Nun habe ich versucht einzelne Programme die unter Windows liefen, wie z.B. Druckertreiber und ähnliches zu installieren, aber nichts ging. Ich konnte nicht mal das wine starten. Woran liegt es? Es befindet sich schon auf meinem Betriebssystem. Kann ich dann irgendwie auch Spiele installieren?
Benutzeravatar
onkelchentobi
Guru
Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 11. Feb 2005, 15:54
Wohnort: BW - Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warum kann ich Wine nicht starten

Beitrag von onkelchentobi »

wenn du wine installiert hast, musst du es erst mal configurieren in der config datei die unter

/home/<user>/.wine

zufinden ist, wenn das geschehen ist kannst du kleinere programme mal probieren zu installieren. am besten du machst das von der konsole aus.

beispiel:

:~>wine setup.exe

eingeben und es sollte starten...
GNU/Debian Linux - Testing 32 Bit / Kernel 2.6.30.2 Vanilla / Ion3 - 20090110 / i2p

*** NO E-PATENTS ***
NeuerLinuxUser
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2005, 23:54
Wohnort: Wolfsburg

Hallo Onkelchen

Beitrag von NeuerLinuxUser »

Hallo Onkelchen, danke für deinen Tipp. Hast du vielleicht noch einen für mich? Wie kann ich denn am besten wine in der Config einrichten? Kann ich irgendwie auch Windows Spiele spielen? Weißt du vielleicht auch wo ich einen Treiber herbekomme für meinen Drucker Hp PSC 1110 all in one? Einen Treiber womit ich den Scanner mitinstallieren kann.

Danke :lol:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Treiber laufen nicht mit Wine. Du benötigst einen Linux-Treiber.
Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=9710
und hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... sc&start=0

Falls zum Drucker noch Fragen auftauchen bitte in einem neuen Thread im entsprechenden Forum stellen.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Antworten