Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freigaben unter Linux....

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
xfreud7850
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2005, 13:18

Freigaben unter Linux....

Beitrag von xfreud7850 »

Hallo,
ich habe Suse 9.3 und VMware 5.0 mit XP als Gastsystem installiert. Ich bin am verzweifeln:
Internez Zugang unter dem Gastsystem läuft einwandfrei nur wie kann ich Ordner/Dateien/Laufwerke freigeben das ich von beiden Systemen (Suse u. XP) darauf zugreifen kann und Daten wie Musik und Filme verschieben kann? Hat einer eine einfache Anleitung für mich?
Gruß Björn :cry:
kernel_panic
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 11. Aug 2004, 12:11
Kontaktdaten:

Freigaben

Beitrag von kernel_panic »

Hi es gibt da unter Linux eine Anwendung namens Samba
Samt Dokumentation zu finden auf www.samba.org
Benutzeravatar
ManuelW
Member
Member
Beiträge: 202
Registriert: 18. Mai 2004, 21:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelW »

Samba ist bei der SuSE 9.3 eigentlich dabei.

Du kannst unter dem Kontrollzentrum -> Internet und Netzwerk -> Dateifreigabe das ganze aktiviren und Verzeichnisse frei geben.

Anschließend noch in der Konsole per Eingabe "smbd" und "nmbd" die Sambadienste starten und der Rechner sollte über das Netzwerk zu finden sein.
Benutzeravatar
framp
Moderator
Moderator
Beiträge: 4327
Registriert: 6. Jun 2004, 20:57
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von framp »

Sieh mal unter der VMWare Hilfe unter 'shared folders' nach. VMWare 5.0 erlaubt es naemlich, Folder des Hostsystems fuer das Gastsystem als shared folders zu erscheinen. :wink:
Antworten