Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Intel Wlan unter Suse

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phenix
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Aug 2005, 14:16

Intel Wlan unter Suse

Beitrag von Phenix »

hi @ all

ich habe mir gerade suse 9.3 aufgespielt und habe folgendes problem:

Ich habe zwar einen Treiber gefunden und ihn auch geladen dann habe ich das entpackt und ab jetzt weiß ich nicht weiter..
vorabgesagt ich habe garkeine ahnung von linux.. will mich neu orientieren aber ohne I-net is das schwehr.. deswegen richte ich mich an euch..
thx im voraus
Freecoffee
Guru
Guru
Beiträge: 1750
Registriert: 29. Sep 2004, 17:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Freecoffee »

Könntest du dich etwas genauer über deine Hardware auslassen?
intel PRO Wireless 2100 oder intel PRO Wireless 2200?
Treiber gibt es dementsprechend unter ipw2100.sf.net oder ipw2200.sf.net. Das zugehörige Subsystem unter ieee80211.sf.net.
Dort stehen auch genaue Anleitungen, wie damit zu verfahren ist.

Du solltest dafür die Selektion "Kernel-Entwicklung" in YaST installiert haben. Dann beschränkt sich das im Wesentlichen auf das Auspacken der beiden Archive und in beiden (zuerst ieee80211) ein "make" und dann als root ein "make install" ausführen.

Greetz, HB
Phenix
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Aug 2005, 14:16

Beitrag von Phenix »

also ich habe beide Dateien runtergeladen und entpackt .. jetzt habe ich aber noch das problem, dass ich den Make befehl nicht aufführen kann der gibt mir aus, dass er den befehl nicht kennt.. war auch schon als su drin..
Freecoffee
Guru
Guru
Beiträge: 1750
Registriert: 29. Sep 2004, 17:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Freecoffee »

Dann lies doch bitte noch einmal genau oben. Du brauchst die Selektion "Kernel-Entwicklung".

Greetz, HB
Phenix
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Aug 2005, 14:16

Beitrag von Phenix »

hab ich ja versucht aber ich finde das in yast nicht... weiß ja auch nicht
Freecoffee
Guru
Guru
Beiträge: 1750
Registriert: 29. Sep 2004, 17:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Freecoffee »

Dann solltest du links oben auf Selektionen umschalten.

Greetz, HB
Key
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 5. Jan 2005, 21:40

Beitrag von Key »

hast du einen Centrino? den erkennt Suse 9.3 bzw. falls nicht, dann geh mit Yast auf Netzwerkeinstellungen, wähl die Wlan Karte aus und dann wird Suse schon nach der CD fragen, um das Package zu installieren.
Antworten