Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Frage zu spamassassin

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Latz
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 28. Feb 2004, 18:10

Frage zu spamassassin

Beitrag von Latz »

Hallo,

ich habe mir amavis-new mit antivir und spamassassin installiert. Und zwar nach nen HowTo´s hier im Forum.
Aber, woher weiss spamassassin was Spam ist und was nicht?

Gibts da irgendwelche Listen die abgefragt werden, oder sowas wie die Virensignaturen bei Antivir?

Da hab ich noch nicht so durchgeblickt. Es wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruß Latz
Falkenstein
Hacker
Hacker
Beiträge: 510
Registriert: 14. Mai 2005, 18:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Falkenstein »

Unter /etc/mail/spamassassin/ liegt init.pre.
Darin ist von "several DNS blocklists" die Rede.

Unter /usr/share/spamassassin/ liegen die Module.
"25_uribl.cf" enthält z.B. eine solche Liste.
"20_dnsbl_test.cf" enthält die URL "http://www.dnsbl.njabl.org".
dermichel
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1169
Registriert: 20. Apr 2004, 22:36
Wohnort: Neuweiler / Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von dermichel »

blacklisting etc ist zwar ein bestandteil von spamassassin, aber die hauptfunktion sind recht komplizierte filterregeln.

ich empfehle folgende lektuere:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spamassassin

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayesscher ... itsbegriff
Mr. Postfix - /* Ubuntu- und SuSE-Linux /*
Gesperrt