Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Log Files überwachen / auswerten - Wie am besten?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MTrebuko
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 7. Dez 2004, 12:57

Log Files überwachen / auswerten - Wie am besten?

Beitrag von MTrebuko »

Hallo

Würde gerne die Logfiles von meinem Suse 9.2 Rechner schnell überwachen können. Natürlich kann ich dazu manuell jedes LogFile händisch öffnen und durchlesen aber das dauert und ist umständlich. Kann ich das

a) mit webmin
b) mit einem anderen Tool

einfach erreichen?

Will ja nun nicht mit Windows anfangen, aber deren Event-Log würde mir fast genügen.

Danke für jede Antwort.

Grüße

MT
SCDSCD
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2005, 15:59

Beitrag von SCDSCD »

Hallo MT,

ich habe das folgendermaßen gelöst:

in der syslog.conf folgenden Eintrag gemacht : *.* <TAB> /dev/tty9

Damit bekommst du alle ausgaben auf die Konsole 9 . <ALT+F9>

Im Webmin > System > Systemprotokolle gibt es dann einen Eintrag "Datei /var/log/allmessages " mit *.* . Diese Datei "Betrachten" und dann die Ansicht filtern.

Vielleicht hilfts ...

Pasqual
Benutzeravatar
MTrebuko
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: 7. Dez 2004, 12:57

Beitrag von MTrebuko »

Hi SCDSCD

Werde ich gleich mal umsetzen. Habe nun auch schon folgendes über Webmin gehört:

"Du brauchst immer das zur Version der Software passende Webmin-Modul, und Webmin prüft das leider nicht, sondern schreibt Dir im Ernstfall ein Configfile das zu zwei Versionen vorher passen würde; oft kannst Du auch nicht einmal annähernd alle möglichen Optionen über Webmin konfigurieren, Webmin kann Deine Konfiguration so ziemlich zügig kaputt machen."

Sollte man also immer im Hinterkopf haben.

Danke nochmal

MT
Antworten