Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wie richte ich einen Sama Server ein

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jason
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 25. Aug 2005, 13:07
Wohnort: Mosbach

Wie richte ich einen Sama Server ein

Beitrag von jason »

Hallo an alle die diesen kleinen Artikel lesen, ich habe mir gerade die SUSE LINUX 9.3 aufgespielt, und würde gerne einen Samba einrichten, doch da ich Linux erst vor kurzem mir das erstemal angesehen habe, und ich nicht viel Erfahrung mit dem Betriebssystem habe, wollte ich fragen ob mir jemand von vorne bis zum ende eine genaue Konfigurationsanleitung geben kann wie man einen Samba einrichtet.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Jason
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8939
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

Schau dir die Links an:
Nützliche Samba Links
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38944
die sind gut und können dir helfen.

Und dann poste wieder bei konkreten Fragen.
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Benutzeravatar
jason
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 25. Aug 2005, 13:07
Wohnort: Mosbach

Beitrag von jason »

SChon wieder ich, mir meinen primitiven Fragen in einem linuxfreak Forum. Also der Samba läuft jetzt einwandfrei danken übrigens für die viellen Links, haben mir sehr geholfen. Jetzt habe ich ein anderes Problem und zwar habe ich einen Benutzer auf einer Windows Maschine angelegt, und diesem müssen jetzt noch rechte zugewiesen werden, das es nur diesen Ordner der duch den Samba freigegeben wird lesen darf und nichts anderes, ich habe gehört das man die rechte unter linux vergeben muss ist das korrekt, wenn ja dann wie?

Ein weiteres Danke für die Hilfe im Voraus

Gruß Jason
Antworten