• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software mit configure / make / make install deinstallieren?

Hallo Leute,

ich habe nach viel Google und Lesen bei Savanah nongnu endlich eine Entwicklungsumgebung für meine Atmel zusammenbekommen.

Nun kommt aber mein Problem:

Ich habe neue Käfer (Atmel) verbaut und muss dazu den GCC und die BINUTILS patchen. Nur lässt sich das ganze nicht mehr mit make / make install installieren.

Ich habe alles in ein Verzeichnis /usr/local/avr installiert. Nachdem ich das Verzeichnis dann gelöscht habe, meckert make immer noch, das ich make clean bzw. make distclean ausführen soll, bevor ich die gepatchte Version installieren kann.

Die Frage:

Wenn man Software mit dem "Linux 3-Schritt" installiert hat, wie bekommt man die wieder aus dem System, das man ein Update installieren kann ?

Danke für jeden Tip.

Michael

P.S.: Wenn ich eine frische Distri installiere und dann mit patch -p1 <xxx.diff die Sachen patche und installiere klappt das.
 

nobbiew

Hacker
nu haste aber en probleem.

Im Grunde kannst du keine Änderungen von make install rückgängig machen. Denn keiner kann dir sagen, was make install wirklich gemacht hat. Im gegensatz zu rpm-Paketen bzw. Debian-paketen gibt es keine Instanz, die die Herkunft der Dateien u. deren Versionen kennt. Da in deinem Fall davon auszugehen ist, dass make install vorhandene Dateien überschrieben hat, hast du somit verloren.

Wäre da nicht rpm. Wenn du eine distri mit rpm-Paketen hast musst du einfach nur die betroffenen Pakete mit rpm -Uvh --force PAKETNAME wieder installieren. Danach sollten deine Probleme wieder in den griff zu kriegen sein. Bei einer RPM-Distri sollte man daher immer mit den Source-Pakten neue RPM-Versionen erstellen u. die dann installieren. Das ist der sauberste weg

zu Deinem PS.
Das geht nicht, da diff nur text-Dateien wirklich miteinander Vergleichen kann. D.h. du kannst von binary´s gar kein Patchfile erzeugen.
 
Na das sind ja Aussichten ...

Ich hatte mich so gefreut, das mir ein paar Leute vom Mikrocontroller Forum Links nennen konnten, damit ich die Patches für die Controller runterladen konnte,

Soweit ich das rausbekommen habe, gibt es die binutils und den gcc core nicht als rpm für AVR-Controller (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)

Danke für die Antwort, auch wenn ich nun nicht weiß, wie ich wenigstens die alte Version wieder hinbekommen soll.

Gruß

Michael
 

TeXpert

Guru
der schnellste Weg ist die Source-pakete mit checkinstall zu bauen, da kommt zwar kein 100%ig sauberes RPM oder deb raus, aber für Deinen Rechner reichts und Du kannst es wieder deinstallieren.

ansonsten: mit etwas Glück hat der Makefile Autor dran gedacht und ein uninstall mitgebracht, dann und nur dann funktioniert in Maßen make uninstall
 
Oben