Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DSL unter Suse 9.1 langsam(er als unter XP)

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
roedel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Aug 2005, 14:32

DSL unter Suse 9.1 langsam(er als unter XP)

Beitrag von roedel »

Hallo Leute,
ich habe auf meinem Rechner sowohl XP Prof SP 2 als auch Suse 9.1 installiert. Ins Netz gehe ich via Fritz!Box SL WLAN dich per USB an meinen Rechner gestöpselt habe. DSL 2000 von 1&1.

Unter Windows ist die DSL-Geschwindigkeit zu merken aber im Linux dauert der Seitenaufbau meistens echt ewig. :(
Der Router wurde ursprüglich unter XP konfiguriert und wird noch immer als dieser (nicht als MODEM) benutzt.
Im Linux habe ich ihn so konfiguriert wie im Handbuch beschrieben.

Hat jemand ne Idee woran das Schneckentempo liegt :?:

Danke im Voraus. Euer Roedel
Steh' zu dem was du tust oder lass' es!
Benutzeravatar
nobbiew
Hacker
Hacker
Beiträge: 497
Registriert: 1. Mär 2004, 23:26

Beitrag von nobbiew »

Martin Breitenbach (unser Netzwerkguru) würde dich sicher fragen, ob du den http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677 schon gelesen hast
Gruß

nobbiew
Nightsurfer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24. Aug 2005, 15:23

Beitrag von Nightsurfer »

Lösung: IPv6 abschalten

Die Datei

/etc/modprobe.conf

mit einem Text-Editor öffnen.

Nun die Zeile

alias net-pf-10 ipv6

suchen und darunter die folgende
weitere Zeile einfügen:

install ipv6 /bin/true

Nun müsste das ganze so aussehen:

alias net-pf-10 ipv6
install ipv6 /bin/true


Anschließend die Datei

/etc/postfix/main.cf

noch wie folgt bearbeiten:

Die Zeile

inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1

abändern in

inet_interfaces = 127.0.0.1

Nun müsste das Internet-Surfen wieder die normale Geschwindigkeit
(oder schneller!) aufweisen.

Gruß
Nightsurfer
BrotBraeuner
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 17. Aug 2004, 10:51
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von BrotBraeuner »

Willst dir 9.1 wirklich noch antun? Habe seit 9.0 alle Distris ausprobiert. 9.1 war echt buggy. Netzwerkprobleme waren bei mir schon fast standardmässig mitinstalliert.

Ich möchte keinem auf den Schlips treten, und bestimmt meckert bald jemand über meine Aussage, aber ich kanns mir nicht verkneifen:

Hol dir SuSE 9.3 die ist wieder ordentlich stabil.
Die einen haben Spaß an ihrem Computer, die anderen haben Windows.
Grolli
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 10. Dez 2005, 13:39

Beitrag von Grolli »

Mit dem Problem kämpfe ich auch schon länger, habe auch alle Tips im Board hier gtestet (IPV6, MTU,...). Mit dem Resultat das es zwar etwas besser geworden ist aber unter Windows mit dem IE ist es nicht zu vergleichen.
Ich fahre nur noch Windows als Gastsystem mit VMWare unter SUSE 10.0.
Besonders bei Ebay, Gulliboard ist dieser Zustand zu bemerken. Wenn ich bei Ebay im letzten Moment bei einer Auktion biete dann nur noch unter Windows, eben aus den gescholderten Gründen.
Wäre auch sehr an einer richtigen Lösung interessiert.
Antworten