• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Suse 9.2 auf 9,3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakim

Member
Hallo liebe Leute,
ich benutze Suse 9.2 prof.und es funktioniert alles nicht so einwandfrei - siehe unten.dazu benutze ich KDE 3.4. Habe mir jetzt 9.3 prof. zugelegt und möcht updaten.Wie stelle ich das am besten an ohne meine ganzen Einstellungen zu verlieren?Z.b wie Lesezeichen, logins und Passwörter von Firefox, Netscape etc.

Ist es ratsam die 9.3 CD einzulegen und einfach drüberzubügeln?

Wenn eine Direktupdate nicht möglich wäre, kann ich die Login und Paswörter bei Firefox und Netscape etc. sichern? Wo werden diese dann gespeichert? - Habe viel gesucht und nur herausbekommen, wo Lesezeichen von Firefox, Mails bei Netscape gespeichert sind. Natürlich habe ich das komplette "home-Verzeichnis" auf einer anderen Partition gesichert.

Gruß Roomie

Probleme bei 9.2:
- Neustart nicht mehr möglich. Irgend einer Initdatei ist verlorengegangen.
- Kann mich nicht mehr als root anmelden.
- Bei Suse-Hilfe Suchoption nicht möglich.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du mit CD bootest wir dir die Update-Funktion angeboten und so gehen auch keine Einstellungen verloren.
 
OP
H

hakim

Member
Hallo admin,
vielen Dank für die Antwort. Das habe ich auch durchgeführt. Nun bekomme ich beim Booten diese Meldung: Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2) SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled - unter Suse 9.2 hat Firewall in 3 Phasen gestartet.
So wie ich die Meldung verstehe, muss IPv6 aktiviert werden, aber wie und Wo? Da bin ich überfragt. Brauche ich das überhaupt, wenn ich nur als einfacher user - kein Server - mich ins Internet einloge, um dort meine Mails runterladen und einfach nach Informationen stöbern? Nach einer Möglichkeit, Extended IPv6 support zu aktivieren, habe ich bereits Überall geguckt, wo ich es vermutet habe: "Runlevel editor", "Editor für /etc/sysconfig-Dateien" und "Powertweak-Konfiguration". Möglicherweise habe ich mich sehr geirrt. Ich habe auch bei Suse-Hilfe danach gesucht. Die Hilfedatei war auf english, und ich konnte nicht all zu viel damit anfangen. Bräuchte bischen Hilfe, Was muss ich tun?
Gruß Hakim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben