Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

DSL LAN Netzwerkkartenkonfigurationsprobleme

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
versa
Member
Member
Beiträge: 209
Registriert: 16. Mär 2004, 13:25
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

DSL LAN Netzwerkkartenkonfigurationsprobleme

Beitrag von versa »

Hallo,

ich arbeite mit Suse 9.0. DSL über LAN und automatischer Adressvergabe DHCP Vergabe. Provider 1&1.

Mein Problem ist, dass ich alle paar Tage die Netzwerkartenkonfiguration erneut einstellen muss.
Vorgang:
NOrmalerweise problemloser Internetzugang
auf einmal nach Neustart kann ich nicht mehr "rein" (rechner xy unbekannt)
Ich muss ins Yast und die Adreservagbe als "Konfiguration der statischen Adresse" abspeichern.
das INternet geht nicht.
Dann gehe ich direkt wieder ins Yast und stelle die Netzwerkkarte in den ursprünglichen Zustand ein. (Automatische Adressvergabe mit DHCP).
Das INternet funktioniert nun einige Tage, bis ich den Vorgang wieder und wieder wiederholen muss.
Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus.
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3726
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo »

1. Du kannst immer auch mit statischer IP arbeiten, da die Karte von 1und1 eh' keine IP bekommt!
2. Arbeite mit, von Dir angegebenen, festen Nameservern, manchmal klappt die autom. Übermittlung nicht!
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild
Antworten