Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wlan mit WPA funzt nicht

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phx
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2005, 16:36

Wlan mit WPA funzt nicht

Beitrag von Phx »

Hi zusammen,

folgende Konfiguration:

Dell Inspiron 6000 (Intel Wlan)
Suse 9.3

Vorneweg ich hatte es schon mal am laufen aber nach der neuinstallation von Suse will es einfach keine Verbindung mehr herstellen.

Habe alles so eingestellt wie in der Anleitung zu WPA beschrieben.
Am Router (Netgear) wird der Laptop auch als "angemeldet" angezeigt.

iwconfig zeigt auch alles korrekt an...

Ich vermute das ich in dem Script /etc/sysconfig/network/script/ if up wireless wpa nen Fehler drin hab...

und zwar sieht die fragliche stelle bei mir so aus:

>> EOF
network {
ESSID = "TESTSSID"
...usw
} EOF

könnte mir evtl jmd. posten wie die stelle auszusehen hat?!
Bzw. gibt es irgendwo ne Log datei wo drinsteht an was es scheitert...?!

THX für eure Hilfe!
Freecoffee
Guru
Guru
Beiträge: 1750
Registriert: 29. Sep 2004, 17:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Freecoffee »

Ein ausführliches Log erhältst du, wenn du das entsprechende Kernelmodul (ipw2100 oder ipw2200) mit dem Parameter debug=255 lädst. Ausgegeben wird das Protokoll dann via dmesg.

Greetz, HB
Antworten