Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

favicon.ico abspeichern?

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1402
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

favicon.ico abspeichern?

Beitrag von moenk »

Ich brauche doch glatt mal eben für eine Website eine favicon.ico, die ich aber nicht mit Windows herstellen will. Da fällt mir dieses Programm auf:
http://www.winterdrache.de/freeware/png2ico/
Da geh ich doch gleich mal gucken was man damit machen kann. Runtergeladen, ausgepackt (tar -xvzf) und make. Jede Menge Errors (unter SuSE 8.2, klar). So ein Schrott. Hat noch jemand etwas was funktioniert?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin moenk

Benutze einfach KIconEdit, der speichert auch im .ico Format.

Bis denne
Jan
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1402
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Dankefein, starkes Programm, wie man es von KDE gewohnt ist! Da kann ich ja lange suchen, dabei liegts sogar beim System bei, hätte ich ja gleich drauf kommen können.
Um das Thema nun rund zu machen, allgemeines Infos zum Favicon:
http://www.favicon.de/anleitung.html#express
Da hab ich dann auch die Grösse abgelesen, 16x16 sollen es sein. Habe das ganze dann gleich bei einer Webseite ausprobiert, einfach nur mit Gimp einen Screenshot gemacht, einen fast rechteckigen Bereich ausgeschnitten und mit KIconEdit als Windows-Symbol abgespeichert, uns siehe da:
http://www.bfw-nds-hb.de/index.php
Ich kann nur empfehlen, für jede Website auch ein Favicon anzufertigen, wenn es so einfach ist.
Jan
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2003, 17:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Moin moenk

Keine Ursache ;)

Aber das ist leider oft so, man hat ein Problem, /usr/share/doc und Google helfen nicht
weiter. Und dabei ist die Lösung (oft, nicht immer) total einfach und innerhalb weniger
Sekunden umgestzt.

Aber dafür gibt es ja den linux-club

bis denne
Jan
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1402
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk »

Kann das sein dass die neue Version von KIconEdit bei KDE 3.2 kein .ico mehr abspeichert? Das fehlt nun in der DropDown-Liste.
tomte
Hacker
Hacker
Beiträge: 798
Registriert: 15. Nov 2003, 13:40
Wohnort: 16°08'12"E / 56°34'08"N

Beitrag von tomte »

moenk hat geschrieben:Kann das sein dass die neue Version von KIconEdit bei KDE 3.2 kein .ico mehr abspeichert? Das fehlt nun in der DropDown-Liste.
Das waer ja herzallerliebst! vielleicht kannst du das Bild als .ico exportieren???
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being effective.
Benutzeravatar
spacepenguin
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 12. Mai 2004, 19:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von spacepenguin »

Ja, ich dacht auch ich krieg ne Krise, ico wird offenbar von SuSE oder KDE 3.2 nicht mehr unterstützt...

Aber wenns nur um ein favicon geht, dafür brauchst Du dieses Format gar nicht. Du kannst auch ein beliebig benanntes png als favicon benutzen, dafür mußt Du nur auf Deinen Webseiten im HEAD einen Verweis auf das Bild anlegen:

Code: Alles auswählen

<LINK REL="SHORTCUT ICON" HREF="http://www.<deineadresse>.de/favicon.png">
Die ico-Speichermöglichkeit hätte ich trotzdem gerne wieder. Das ico-Plugin für Gimp funktioniert ja auch nicht mehr mit 2.0...
Benutzeravatar
swannema
Member
Member
Beiträge: 177
Registriert: 10. Feb 2004, 13:45

Beitrag von swannema »

Hier ist eine gute Online solution.

http://www.chami.com/html-kit/services/favicon/

Du kannst dein pic hochladen und das wird dann in ein favicon umgewandelt.
Benutzeravatar
spacepenguin
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 12. Mai 2004, 19:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von spacepenguin »

swannema hat geschrieben:und das wird dann in ein favicon umgewandelt.
Aber so ganz 1:1 wandelt das nicht um:
Source: Bild
Ergebnis: Bild (habs nur in png umgewandelt zur Anzeige hier)
Sieht cool aus, war aber ob das so gedacht ist?
Gesperrt