• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterscheid zwischen Thin und Fat Clients?

Kann mir jemand von euch den entscheiden Unterschied zwischen Thin und Fat-Clients erklären.

Thin-Clients sind Rechner wo die Anwendung selbst auf einem Server läuft, das der Rechner keine festen Speichermedien hat. Das z.B. X-Terminal (Programm) übernimmt nur die Anzeige der grafischen Oberfläche.

Fat-Clients sind Rechner die ihre Daten vollständig vom Server beziehen, da sie keinen festen Speichermedien (Festplatte etc.) haben.

Das ist in meinen Augen doch das selbe.
Kennt jemand den Unterschied?
Was wird bei Ltsp genutzt?

Dankeschön :)
 

rolle

Guru
Also nach Deiner Beschreibung liegt der Unterschied in der Tatsache, daß Fat Clients selber rechnen, Thin Clients den Server arbeiten lassen und nur dessen Ergebnisse anzeigen.
 

GSF

Newbie
Beim Thin Client wird auf Hardware wie z.B. Festplatte, CD, Floppy etc verzichtet. Die meisten Thin Clients haben keine beweglichen Teile, sprich die CPU und das Netzteil haben keinen Lüfter und das Betriebssystem wird von einem Flash, DOM (Disk On Module) oder über das Netzwerk (PXE, Bootp) geladen.

Der Vorteil ist

- günstigere Hardware
- kein Lärm
- längere Lebensdauer
- geringerer Stromverbrauch
- Administration
- keine Viren, Würmer etc.

Ich benutze die VXL Thin Client über PXE, die ich für unter € 200,00 mit Tastatur und Maus bei unserem Händler bezogen habe :)
 
Oben