Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Problem bei Server-Einrichtung

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nichtsnutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2004, 20:53

[gelöst] Problem bei Server-Einrichtung

Beitrag von nichtsnutz »

Hallo!

Ich würde mir gern einen Apache einrichten (um Webseiten zu programmieren) und habe dazu die Funktion "HTTP-Server" im Yast von SUSE 9.3 benutzt. Nach der Installation der Pakete kommt dann die Netzwerkgeräteauswahl und da steht unter "auf Schnittstellen lauschen" kein Eintrag. Ich kann dort weder einen hinzufügen, noch komm ich ohne Auswahl weiter. Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, da ich noch nicht so vertraut mit Linux bin. Die Installation erfolgte übrigens von der c't-DVD aus.

Danke
nichtsnutz
Benutzeravatar
nichtsnutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2004, 20:53

geht doch

Beitrag von nichtsnutz »

Das Yast-Werkzeug "HTTP-Server" will zwar immer noch nicht, aber ich habe den Apache und damit localhost nun in Gang gekriegt!
Benutzeravatar
jason
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 25. Aug 2005, 13:07
Wohnort: Mosbach

Beitrag von jason »

was war jetzt der fehler der da aufgetreten ist?
Benutzeravatar
nichtsnutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2004, 20:53

Beitrag von nichtsnutz »

Der Fehler bestand darin, dass sich der Apache nicht über die Yast-Funktion "Netzwerkdienste HTTP-Server" einrichten ließ.
Ich habe die Pakete dann ganz normal als Software installiert und die Runlevel 3 und 5 aktiviert und seit dem läufts.
Antworten