Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Feste Umleitung zu einer Webseite mit DNAT

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
elba
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2005, 18:17
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Feste Umleitung zu einer Webseite mit DNAT

Beitrag von elba »

Um eine Abeitsstation auf eine Webseite fest umzuleiten, egal was im Explorer eingegeben wird, habe ich folgende Regel aufgesetzt, welche einwandfrei funktioniert:

IPTABLES -t nat -A PREROUTING -s 192.168.4.60 -m state --state NEW -i eth1 -p TCP -dport 80 -j DNAT --to-destinaton 195.141.92.180

Meine Frage ist nun:
Weis jemand wie man die Regel ändern muss, damit man statt der IP-Adresse eine www-Adresse, zB. www.elster.ch eingeben kann.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Markus
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Hast Du probiert statt der IP-Adresse www.elster.ch einzugeben ? Allerdings dürfte der dann die Namensauflösung zur Laufzeit des iptables Befehles ausführen und nicht wenn ein einzelnes Paket gefiltert werden soll.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Benutzeravatar
elba
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Apr 2005, 18:17
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von elba »

Besten Dank für die Antwort.
Das habe ich probiert, aber beim restarten der Firewall kam eine Fehlermeldung. Deshalb nehme ich an, dass ich noch irgend etwas ändern muss. In den man-pages steht leider nichts.
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Ich habe das leider selber noch nicht ausprobiert :(
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten