• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Cd abspielen oder kopieren

neoent

Newbie
Hi,

ih habe eine SVCD. Auf dieser Cd ist eine Mpeg-Datei. Ich kann das Laufwerk mounten. Wenn ich aber jetzt aber das Video sehen, kopieren oder brennen will sagt er, dass er das Medium nicht kennt oder nicht lesen kann oder E/A -Fehler. Neheme ich jetzt eine Txt-Datei von der Cd kann ich sie kopieren oder brennen oder sonst was damit machen. Warum kann ich das Video nicht kopieren. Wenn ich die Cd in ein anderes Laufwerk tue kommt das gleiche. Als root kommen auch die gleichen Fehler. In einem anderen Pc oder im DvD-Player kann ich es abspielen. Mit den Rohlingen kommen die Laufwerke auch sonst eigentlich klar.
 

Gimpel

Guru
hängt mit dem dateisystem zusammen...

um das mpeg auf die platte zu bekommen musste vcdxrip benutzen (im vcdimager paket)
 
OP
N

neoent

Newbie
Danke für die Antworten. Also mein MPlayer spielt schon alles ab. Ich habe alle codecs usw. Daran liegt es nicht. Ich habe auch vcdxrip im system. Dran liegt es auch nicht. Also ich versuche jetzt mal die CD zu kopieren per K3B. Muss ich da was beachten?
 

Gimpel

Guru
den copy mode auf "clone copy" stellen ;)

mit vcdxrip meinte ich, dass man damit das mpeg auf die platte 'rippen' kann, mit abspielen hat das rein garnix zu tun
 

CRYSTAL

Member
habe das gleiche Problem mit einer fertigen RSVCD habe sogar Packman als Installationsquelle eingebunden.. M-Player und VLC ,QDVDAuthor, Video-DVDRIP, XDVD-Shrink, AVIDEMUX sind bereits installiert und funktionieren.. Nur ich kann absolut keine RSVCDs oder SVCDs abspielen noch mit vcdxrip auf die Platte rippen... (fehler mit RSVCD..)

Code:
++ WARN: error reading PVD sector (16)
++ WARN: error reading PVD sector (16)
++ WARN: Could not read ISO-9660 Superblock.
++ WARN: found (non-compliant) SVCD ENTRIES.SVD signature

Naja wenn jemand weiß wie mans richtig macht wäre echt hilfreich, weil bin ziemlich neu auf Linux. Hatte schon probs mit dem Editor und # vi /etc/fstab meinen fsstab richtig zu konfigurieren. End = # :wq (ENTER)

Wie krieg ich das gebacken das ich mir meine RSVCDs auf meinem Linux Pc ansehen kann (kopieren mit K3B geht..naja aber ansehen..) beziehungsweise wie ich das .mpg File auf meine Platte bekomme.

mfg CRYSTAL :D
 
OP
N

neoent

Newbie
Du kannst es mit Kripper versuchen (kde-apps.de). Soweit ich weiß, nutzt es nicht vcdxrip.
 
Moin CRYSTAL,

bei deinem Problem mit SVCD geht es besser in deinem Thread weiter. Aber zum Editor: Wenn Du einen Editor hast mit dem Du besser zurecht kommst als mit vi, dann stell diesen doch als Standard ein: 'export EDITOR="/weg/zum/editor/editorname"' in /etc/profile eingetragen, macht das sogar dauerhaft. Erleichtert evtl. auch das Bearbeiten von cronjobs :wink:
 
Oben