Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Samba und Win2003 Ep

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linux-Guru
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 25. Apr 2005, 21:23
Wohnort: Weltstadt Hochdorf
Kontaktdaten:

[gelöst]Samba und Win2003 Ep

Beitrag von Linux-Guru »

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich in meine Sambadoäne einen Windows Server 2003 Enterprise einzubinden. Ich habs so probiert, wie mit den ganzen WindowsXP Porf. Clients. Aber es kommt immer ein Fehler.

Wie mache ich das?

Also ich habe ein Shellscript. Das sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

pw=`pwgen 8 1`
echo "Workstation-Aufnahme"
echo "username    root"
echo "password    $pw"
echo "gueltig:    5min" 
smbpasswd -a root $pw
echo "smbpasswd -x root" | at +5min  
Dann gehe ich im Win-Client auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Computername->Andern.

So dort stelle ich dann auf Domäne um und trag serverfarm.test ein. So, nun möchte er ein Username und ein Passwort. Dafür habe ich das Shellscript geschrieben!

Meine Frage nun:
Warum geht das bei WindowsXP Prof SP2 und bei windows Server 2003 Ep nicht??
Gruß
Linux - Guru
Antworten