Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Bei (K)ubuntu die rootrechte wie bei SuSE?

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Dandy4hund
Member
Member
Beiträge: 214
Registriert: 21. Mär 2005, 14:01
Wohnort: /De/Ns/Laatzen
Kontaktdaten:

[solved] Bei (K)ubuntu die rootrechte wie bei SuSE?

Beitrag von Dandy4hund »

Hi ich habe mir jetzt mal Kubuntu auf ne 2te platte installiert und eigendlich finde ich es toll, aber :
Ich habe schon viel gesucht aber ich würde gerne die rechte so einstellen dass nicht mein normaler Account admin ist sondern dass der root admin ist ! Also so dass wenn ich kdesu eingebe dass ich dann das root passwort eingeben muss ( habe ich schon vergeben )
Also wie bei SuSE und Debian !

Danke
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Ich verweise mal auf ein ubuntu-Forum:
http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?p ... 7#post3667
Benutzeravatar
Dandy4hund
Member
Member
Beiträge: 214
Registriert: 21. Mär 2005, 14:01
Wohnort: /De/Ns/Laatzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dandy4hund »

Ich habe es gelesen aber ich möchte dass mein Standart account nicht Admin ist sondern nur der root weil sonst ist es ja wie bei windows ! Jeder ist Admin !
Gentoo GNU/Linux AMD64, Kernel 2.6.15

Bild

Diese Signatur wurde auf einem 100% binärfreien System erstellt
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Und was daran hast du dann nicht verstanden, wenn du es gelesen hast?
Original von cyborg
Kann man also auf das konservative system zurückgreifen und bei kdesu nicht das user- sondern das rootpasswort abfragen? Oder ist das nicht mehr möglich umzustellen...

Hi,

an sich sollte das funktionieren wenn Du mit
code:

1:



sudo passwd root

ein root-Passwort vergibst. Das sollte dann auch bei 'kdesu' oder 'gksu' abgefragt werden.
In /etc/gksu.conf befindet sich die Konfiguration von gksu mit ausführlicher Anleitung, wie man das gewünschte Verhalten einstellt.
Gesperrt