Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

welche Netzwerkkarte

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
xSunnyx
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 27. Jun 2005, 17:57

welche Netzwerkkarte

Beitrag von xSunnyx »

wie finde ich unter Debian (woddy) heraus welche netzwerkkarte im system installiert ist??

danke schon mal
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

läuft die Karte? dann einfach mal unter /proc/net schauen

erste Infos mit

Code: Alles auswählen

lspci | grep -i ether
suchen

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
xSunnyx
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 27. Jun 2005, 17:57

Beitrag von xSunnyx »

mit dem code, sieht man damit die netzwerkkarte?? also ich mein den hersteller von der netzwerkkarte z.B 3com oder sowas in der richtung weil ich bekomm da irgendwas mit Intel corp raus.. hmm
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

mit lspci kannst Du alle Devices auf dem PCI-Bus anzeigen -> da sollte die Karte dabei sein, IDR identifizieren die sich mit Ethernet foo bar...

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Antworten