Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Temperatur auslesen/lm_sensors nicht benutzbar!

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
M.Rochfort
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2005, 10:38

Temperatur auslesen/lm_sensors nicht benutzbar!

Beitrag von M.Rochfort »

Hallo zusammen,

möchte gerne bei meinem Thinkpad die Temp. auslesen?
Problem: lmsensors sollte bei thinkpads laut Webseite nicht benutzt werden sollte - sind das installierte sensors (vers. 2.9.0-3) und lmsensors eigentlich das gleiche?
Gibt es ein alternatives Tool, mit dem man die Temperatur auslesen kann, ohne einen Bios Crash zu verursachen?
Ach ja, auch wenn´s nervt, der Lüfter läuft unter Linux viel lauter als unter WInXP (bei Anwendung von office und Internet)
Freue mich über Eure Hilfe und schon einmal vielen Dank im voraus....

Editiert von Oli-nux:
M.Rochfort hat geschrieben:kleine Ergänzung: ibm_acpi, das ja im Kernel von Suse 9.3. enthalten sein soll, habe ich aktiviert. (yast, system, powermanagement; powersave, general, POWERSAVE_ACPI_MODULES; POWERSAVE_ACPI_MODULES_NOT_TO_UNLOAD; ibm_acpi jeweils hinten dran gehängt)
Neu gestartet, kann aber über den Befehl cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature lediglich die cpu temp auslesen, nicht aber die anderen sensoren...
Das Nächste mal bitte deinen Beitrag editieren und nicht innerhalb 10 Minuten nochmal auf den eigenen antworten!
Danke!
Edit-Ende von Oli-nux!
Gamic
Member
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Jun 2004, 15:16

Beitrag von Gamic »

powersave -T
cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature
M.Rochfort
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 1. Aug 2005, 10:38

Beitrag von M.Rochfort »

Hi Gamic,

danke für Deine Antwort.
Mit dem genannten Befehl kann ich aber lediglich die CPU Temp auslesen. Mit dem ibm_acpi Modul kann man aber alle Temp-Sensoren im Notebook auslesen.
Vieleicht habe ich ja bei der Installation etwas falsch gemacht.
Wo ist den dieser Pfad, der im Readme ((http://ibm-acpi.sourceforge.net) angegeben wird:
Power Management /ACPI / IBM ThinkPad Laptop Extras ? Denn da soll dan lediglich Config_ACPI_IBM option aktiviert werden.
Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe....
Boe
Hacker
Hacker
Beiträge: 538
Registriert: 13. Jan 2005, 22:52

Beitrag von Boe »

ich hab folgendes problem, vielleicht kennt jemand die lösung:
ich habe auf einem laptop suse 9.3 installiert und mit densors-detect "i2c-sis96x" gefunden. dann habe ich in boot.local modprobe i2c-sis96x eingegeben und den rechner gebootet. bei der abfrage mit 'sensors' komt die meldung "No sensors found!". kann mir jemand sagen warum das so it? mit dem befehl 'cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature' kann ich die temperatur auslesen und unter acpi manuell die lüftergeschwindigkeit einstellen.
P4 540 3,2GHz HT, 2048MB RAM
200GB H.D.D., nVidia 6600 256MB
openSUSE 11.3, 2.6.34.7-0.7.1-default
Gnome 2.30.0
Antworten