Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

cross-build mit qt

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
SP
Member
Member
Beiträge: 206
Registriert: 14. Mär 2004, 09:43

cross-build mit qt

Beitrag von SP »

also erstma mein problem:

ich schreib seit einiger zeit kleinere anwendungen mit qt 3.3.4 auf suse 9.3
das problem is dass viele meiner bekannten kein linux haben und ich die progs daher auch für windows kompilieren möchte - meine erste idee war qt einfach auf win xp home zu installieren... ->qt 3.3.4 gibts nich als open source version und für qt 4.0.0 is mir der aufwand beim portieren zu groß :?
dann hab ich nach cross-compilern gesucht und dabei auch das mingw projekt gefunden...

jetz meine frage:

kann man mit der mingw ergänzung für den gcc qt-programme für windows kompilieren? ich hab auch von diversen skripten zum installieren gelesen (cross-build.sh z.b.) - kennt jemand ein brauchbares (halbwegs aktuelles)?
Die Optimisten glauben, dass wir auf der besten aller möglichen Welten leben;
Die Pessimisten befürchten, dass das stimmt.

openSUSE 10.3
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

es gibt eine Noncommercial 3.XX Version von Qt, allerdings ist die nicht frei zugänglich sondern nurl als Beilage zu dem Buch C++ GUI Programming erhältlich.

Es gibt versuche Qt 3 auf Windows zu portieren aber :( IMHO nicht wirklich sinnvoll zu nutzen ich würde auch unter Linux zusätzlich Qt4 installieren und dann damit entwickeln

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
SP
Member
Member
Beiträge: 206
Registriert: 14. Mär 2004, 09:43

Beitrag von SP »

erstma danke für die schnelle antwort

ich denk ich werd mir dann wohl qt 4 installieren - gibts da größere unterschiede in der programmierung?
und sind genauso designer und linguist verfügbar?
Die Optimisten glauben, dass wir auf der besten aller möglichen Welten leben;
Die Pessimisten befürchten, dass das stimmt.

openSUSE 10.3
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
SP
Member
Member
Beiträge: 206
Registriert: 14. Mär 2004, 09:43

Beitrag von SP »

danke

hätt ich auch selbst drauf kommen können... :oops:
Die Optimisten glauben, dass wir auf der besten aller möglichen Welten leben;
Die Pessimisten befürchten, dass das stimmt.

openSUSE 10.3
Antworten