• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail für Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torbla

Member
Hallo Leute ich habe mal eine Frage ich fahre zur Zeit meinen E-Mail server jetzt werte ich einmal am Tag die Statistiken aus und schreibe diese in eine Datei.
Ich möchte mir die Datei per e-mail über das Script senden. leider geht es nicht mit

mail -s subject </datei

Auf meinem Server läuft postfix ,cyrus, sasl . Gibt es da irgendawa?? was ich nutzen kann um mir dei Datei zu senden. Ich benutze pflogsum dür die auswertung.

Danke
 

dermichel

Advanced Hacker
pflogsumm -d today /var/log/mail | mail michael@domain.tld -s "Postfix Statistik Server 2"

funktioniert bei mir so wunderbar.

ps: hast du deinen ersten satz selbst verstanden?

Hallo Leute ich habe mal eine Frage ich fahre zur Zeit meinen E-Mail server jetzt werte ich einmal am Tag die Statistiken aus und schreibe diese in eine Datei.
 
OP
torbla

torbla

Member
Klappt leider nicht, der macht den Befehl ohne Fehler erst einmal muss ich den Befehl mit ./ angeben da es ein Script ist deshalb sieht die Syntax wie folgt aus

Code:
./pflogsumm -d today /var/log/mail | mail name@domain.de "Test"

wenn ich das ganze nur mit dem Befehl

Code:
./plogsumm -d tody /var/log/mail

ausführe dann gibt er mir auch alles schön aus also funktioniert der Befehl mail nicht WARUM ich kann den Mailserver wunderbar benutzen und er funktioniert auch...

Oder muss ich irgendwas Einstellen das er wieder funktioniert oder hat dies was mit Cyrus zutun???

PS.: Sorry wegen dem ersten Satz ups. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben